Sloweniens Flagge Slowenien

Die Slowenen feiern gerne

Auch heute noch werden Volkstänze und Volksmusik als Tradition des Landes gewahrt. So tragen viele Menschen bei festlichen Anlässen alte Trachten und diese Trachten unterscheiden sich von Region zu Region.

Blusen und Schultertücher sind oft bunt oder kunstvoll bestickt und die Frauen tragen schwarze knöchellange Röcke, während die Männer Westen, Kniehosen und Hüte anziehen. Dazu kommen bunte Schirme und auch Hauben, die mit Spitze, Bändern und Stickereien geschmückt sind. 

Musik marsch!

Die slowenische Volksmusik ist berühmt und wird auch heute noch bei vielen Festen gespielt. Akkordeon und verschiedene Saiteninstrumente spielen zum Tanz auf. Das kann eine Polka oder auch ein Walzer sein. In Slowenien lieben die Menschen Livemusik. So gibt es viele Feste, vor allem im Sommer, an denen Volksmusikgruppen aufspielen. Dazu wird dann natürlich auch gerne getanzt.

Fasching feiern in Slowenien

Kurentovanje in der Stadt Ptuj ist ein großes Faschingsfest in Slowenien. Ptuj ist die Faschingshochburg in Slowenien. Die Stadt gehörte einmal zur Steiermark. Hier heißt der Fasching wie bei uns "Fasching". Doch bei uns findest du auch noch andere Bezeichnungen dafür wie Fastnacht oder Karneval.

Was ist der Kurento?

Der Kurento ist ein wildes Ungeheuer und eine der vielen Verkleidungen und Masken, die die Leute an diesem Tag tragen. Die Kurenti sind Geister der Toten, so jedenfalls will es der alte Volksglauben wissen.  Die Kurenti tragen aufwändig hergestellte Masken, manchmal mit Gänsefedern, manchmal auch mit Kuhhörnern. Das hängt von der Region ab, aus der die Geister stammen.

Sie stecken in Mänteln aus Schafsfellen, tragen in der Hand eine Keule und schwere Glocken um die Taillen. Die Kurenti sollen das Böse vertreiben und den Frühling einläuten. Jedes Jahr zieht dieses Fest nicht nur Einheimische, sondern auch viele Touristen an. Es findet immer eine Woche vor dem eigentlichen Faschingssonntag statt.

letzte Aktualisierung am 14.05.2020