Schwedens Flagge Schweden

Bären in Schweden

In Schweden leben Bären. Und das gar nicht so wenige. Schätzungen gehen von 3000 schwedischen Bären aus. Gemeint sind hier Braunbären. Im Süden des Landes kommen sie nicht vor. Erst nördlich vom Vänern, dem größten See des Landes, leben die großen Raubtiere. Die Gefahr, einem Bären zu begegnen, ist eher gering, denn die Tiere sind scheu. Wenn du beim Wandern auf Nummer Sicher gehen willst: Mach Lärm, am besten mit einer Glocke, oder unterhalte dich laut. Auf Schwedisch heißt der Bär übrigens Björn.

Gefährliche Tiere in Schweden

Gibt es gefährliche Tiere in Schweden? Nun, nicht wirklich. Vor den schon erwähnten Bären sollte man Respekt haben, wenn man im Norden Schwedens wandern geht. Die Wahrscheinlichkeit, einem Bär zu begegnen, ist aber nicht groß. Und das gilt auch für Begegnungen mit einem Wolf oder einem Luchs. Wölfe leben etwa 400 in Schweden, Luchse sind mit 1500 Tieren vertreten.

Etwas mehr Vorsicht gebührt den 100.000 Wildschweinen. Sie kommen auch im Süden Schwedens vor, sind aber keine größere Gefahr als bei uns. Elche schaffen es immerhin auf eine Anzahl von 300.000. Die größte Gefahr geht von ihnen aus, wenn sie in einen Autounfall verwickelt werden. Das gilt auch für Rentiere. Ein bei uns nicht vorkommendes Raubtier ist der Vielfraß. In Schweden kommt er ganz im Norden vor.
 

Vögel in Schweden

Viele seltene Vogelarten lassen sich in Schweden beobachten. Dazu gehört beispielsweise der Seeadler, der an der Ostseeküste ganzjährig vorkommt, in Teilen Nordschwedens im Sommer. Noch seltener sind Kornweihe und Neuntöter.

Reptilien und Amphibien

Nur wenige Reptilien- und Amphibienarten sind in Schweden heimisch. Sie leben hauptsächlich im Süden, wo es wärmer ist als im Norden. Acht Froscharten, vier Kröten- und zwei Lurcharten sind in Schweden zu finden. Dazu kommen drei Schlangen- und zwei Eidechsenarten. Die einzige Giftschlange unter ihnen ist die Kreuzotter, daneben könntest du nur noch auf Schling- oder Ringelnatter treffen.

letzte Aktualisierung am 29.02.2024