Monacos Flagge Monaco

Eine Hochzeit wie ein Traum

1949 kam ein neuer König auf den Thron: Rainier III. Dieser heiratete kurze Zeit später, im Jahr 1956, eine berühmte, amerikanische Schauspielerin. Ihr Name war Grace Kelly. Sie wurde in dieser Zeit so verehrt wie Jennifer Lawrence oder Natalie Portman heute, wahrscheinlich sogar noch ein bisschen mehr.

Die Medien begleiteten die Hochzeit der beiden, die wie eine Märchenhochzeit gefeiert wurde. Grace Kelly hieß nach ihrer Hochzeit Fürstin Gracia Patricia von Monaco. Viele Menschen schauten auf das kleine unbekannte Staatsgebiet. Das Paar bekam mehrere Kinder. Die Fürstin starb allerdings noch jung, bei einem Verkehrsunfall im Jahr 1986.

2005 übernahm der Sohn Rainiers III. und Gracia Patricias, Albert II., nach dem Tod des Vaters die Herrschaft über das Fürstentum. Er und seine Frau Charlene haben mittlerweile Zwillinge, so dass die Hoffnung Frankreichs, das kleine Fürstentum übernehmen zu dürfen, erst einmal enttäuscht wurde. Wie es nun weitergeht, wird die Zukunft zeigen.

Und wie ist es heute?

Heute ist Monaco (das entspricht der Verfassung aus dem Jahr 1962) eine konstitutionelle Erbmonarchie. Der Fürst ist das Staatsoberhaupt und ernennt den Staatsminister, der gleichzeitig Chef der Regierung ist. Doch bei dieser Ernennung muss Frankreich zustimmen. Es gibt einen Kronrat mit sieben Mitgliedern, von denen vier vom Fürsten persönlich ernannt werden.

Die Macht des Fürsten ist in Monaco im Vergleich mit vielen anderen europäischen Staaten noch ziemlich groß. Seit 2005 ist Albert II. der aktuelle Fürst von Monaco. Wenn du noch mehr über die Fürstenfamilie erfahren willst, kannst du unter Alltag nachgucken.

letzte Aktualisierung am 08.01.2021