Italiens Flagge Italien

Was ist typisch italienisch?

Pinocchio

Pinocchio ist eine Figur aus einem Kinderbuch. Die kleine Holzfigur, die nach allerlei Abenteuern zu einem lebendigen Jungen wird, ist auch bei uns sehr bekannt.

Erfunden hat sie der Italiener Carlo Collodi. Der hat sich nach seinem Wohnort Collodi umbenannt, eigentlich hieß er nämlich Carlo Lorenzini. In Collodi gibt es heute einen Pinocchio-Park und man kann überall kleine Pinocchio-Figuren kaufen.

Fiat und Ferrari

Fiat und Ferrari sind wohl die bekanntesten Automarken aus Italien. Zu Fiat gehören auch Alfa Romeo, Maserati und Lancia. Fiat ist die Abkürzung für Fabbrica Italiana Automobili Torino. Das bedeutet Italienische Automobilfabrik Turin. Der Hauptsitz befindet sich nämlich in Turin.

Ferrari baut Sportwagen und Autos für die Formel 1. Die Firma wurde 1947 von Enzo Ferrari gegründet, einem Rennfahrer.

Die sausende Wespe

Typische Fahrzeuge in Italien sind die Vespa und die Ape. Vespa bedeutet Wespe und Ape bedeutet Biene. Die Vespa ist ein Motorroller und die Ape ein kleiner Transporter mit drei Rädern. Beide haben den Vorteil, dass sie auch in engen Gassen gut vorankommen - und davon gibt es reichlich in Italien.

Hergestellt werden beide von der Firma Piaggio. Erstmals auf den Markt kamen sie 1946 und 1947. Nach dem Krieg waren sie günstige Modelle, die für viele leichter zu erwerben waren als ein Auto.
 

Karneval in Venedig

Der Karneval in Venedig ist weltbekannt für seine farbenprächtigen Kostüme und aufwändigen Masken. Auch er ist typisch für Italien. Heute ist er auch zu einer Attraktion für die Touristen geworden.

Zehn Tage vor Aschermittwoch beginnt das Treiben mit dem Engelsflug. Dabei schwebt ein Artist an einem Seil über den Markusplatz, das ist ein berühmter Platz in Venedig. Es gibt dann eine Parade und die schönsten Kostüme bekommen Preise.

Opern aus Italien

Die berühmtesten Opern wurden von Italienern geschrieben. Diese Komponisten heißen Verdi, Puccini und Rossini. Tatsächlich gilt Italien als Geburtsort der Oper. Eines der bekanntesten Opernhäuser der Welt ist die Scala in Mailand. Und auch berühmte Opernsänger stammen aus Italien, etwa Enrico Caruso, Luciano Pavarotti oder Andrea Bocelli.

Sport - Fußball, Formel 1 und Radrennen

Sport ist in Italien sehr beliebt und darum auch typisch italienisch. Besonders beliebt ist Fußball. Auf Italienisch heißt er Calcio (sprich: Kaltscho). Vereine wie Inter Mailand oder Juventus Turin sind auch international sehr erfolgreich.

Das gilt auch für die italienische Nationalmannschaft. Viermal war Italien schon Weltmeister, nämlich 1934, 1938, 1982 und 2006. Beliebt sind auch Motorsport, Radsport und Skifahren.

letzte Aktualisierung am 19.02.2024