Deutschland - Thüringens Flagge Deutschland - Thüringen

Wissenschaft und Medien in Thüringen

Medien in Thüringen

Thüringen ist mittlerweile auch ein wichtiger Standort für Medien. So hat der STUDIOPARK KinderMedienZentrum in Erfurt seinen Sitz. Hier werden vor allem Medien für Kinder erstellt. Die Idee dahinter, die Landesregierung wollte Thüringen als Kindermedienland ausbauen. So wurde hier zum Beispiel der Kinderfernsehkanal KIKA angesiedelt. Hier gibt es auch Studios, in denen Filme für und mit Kindern gedreht werden wie zum Beispiel Schloss Einstein. 

Die Hochschulen in Thüringen

In Thüringen gibt es eine so genannte Volluniversität, die die wichtigsten Fachbereiche umfasst, zu denen neben den Geisteswissenschaften, Mathe, Jura und Medizin auch bestimmte Zweige wie Wirtschafts- und Sozialwissenschaften und einige mehr zählen. Dies ist die Friedrich-Schiller-Universität in Jena. Sie ist gleich einmal die älteste Hochschule in Thüringen. Es gibt aber noch drei weitere Universitäten. Das ist die traditionsreiche Bauhaus-Universität mit dem Schwerpunkt Bauwesen und Gestaltung sowie Medien, die in Weimar zu finden ist. Dann die Technische Universität Ilmenau und die Universität Erfurt. Letztere wurde erst nach der Wende gegründet. Dazu kommen noch vier Fachhochschulen, die in Nordhausen, in Erfurt und Jena sowie in Schmalkalden zu finden sind. Weimar bietet auch noch eine Hochschule Für Musik.

Gibt es viele Studenten in Thüringen?

Im Jahr 2011 war die Zahl der Student*innen in Thüringen am höchsten. Seit diesem Zeitpunkt  ist die Zahl wieder ein bisschen gesunken.

Forschungseinrichtungen in Thüringen

Neben den Universitäten gibt es noch wichtige Forschungseinrichtungen. Dazu zählen mehrere Fraunhofer-Institute, ein Helmholtz-Institut, zwei Leibniz- und Max-Planck-Institute. Übrigens befindet sich das älteste Planetarium der Welt, das noch besteht, auch in Thüringen, genauer in Jena, das Planetarium Jena.

1 2 3
letzte Aktualisierung am 25.01.2022