Deutschland - Thüringens Flagge Deutschland - Thüringen

Steckbrief Thüringen - eine Zusammenfassung

Thüringen findest du ziemlich in der Mitte von Deutschland. Thüringen ist seit 1993 ein Freistaat genauso wie Bayern.  Es ist etwa 16.0000 Quadratkilometer groß und es leben dort etwa 2,1 Millionen Menschen. Das heißt, auf einen Quadratkilometer kommen 132 Einwohner. In Thüringen leben etwa halb so viele Menschen wie in Berlin, also circa 2 Millionen.

Thüringen bezeichnet übrigens eine Landschaft, gleichzeitig aber auch ein Verwaltungsgebiet. Das Bundesland zählt zu den schwächer besiedelten Gebieten der Bundesrepublik und die Einwohnerzahlen gehen eher zurück. Somit ist Thüringen das zwölftgrößte Bundesland nach der Zahl der Einwohner und das elftgrößte nach der Fläche und zählt somit zu den kleineren Bundesländern. Gegründet wurde es als Bundesland neu im Oktober 1990. Vorher gehörte Thüringen zur DDR.

Hauptstadt

Die Hauptstadt von Thüringen heißt Erfurt. Hier findest du viele Behörden und unter anderen auch das Bundesarbeitsgericht. Dazu kommt eine Universität, die 1999 ihren Betrieb wieder aufgenommen hat. Erfurt wurde im Zweiten Weltkrieg wenig zerstört, so dass es hier noch viele mittelalterliche Bauten gibt. Berühmt ist die Krämerbrücke. Auch findest du viele Häuser aus der Zeit der Renaissance. Weitere bekannte Städte sind Jena, Weimar und Gera.

Wie schaut es in Thüringen aus?

Im Norden Thüringens liegen der Harz und im Süden die Rhön. Ein beliebtes Wandergebiet ist der Thüringer Wald. Es gibt auch flache Landschaften, in diesen Regionen wohnen auch die meisten Leute. So findest du die Hauptstadt Erfurt inmitten des so genannten Thüringer Beckens. Dieses Becken ist sehr fruchtbar. Das Thüringer Becken durchziehen auch mehrere Flüsse wie z.B. die Unstrut. Weil es in Thüringen so viele Wälder und Wiesen gibt, sprechen wir auch oft vom „Grünen Herzen“ Deutschlands.
Thüringen zählt zum Bereich der Deutschen Mittelgebirgsschwelle. Der Waldanteil Thüringens liegt bei 28%, somit zählt Thüringen zu den waldreichen Bundesländern. In Thüringen liegt auch die Wartburg. Dort hat der berühmte Martin Luther eine Zeit lang gewohnt.

In Thüringen gibt es auch Industrie, bekannt ist Thüringen für die Jenoptik. Auch der Maschinenbau und die Mikroelektronik haben dort Tradition.

Politik

Thüringen teilt sich in 17 Landkreise und 6 Stadtkreise. Ministerpräsident von Thüringen ist seit März 2020 Bodo Ramelow von der Linken. Es gibt eine Koalition aus die LINKE, SPD und die GRÜNEN. 

Steckbrief Thüringen - Daten und Fakten

Fläche:16.000 Quadratkilometer
Einwohner:2,133 Millionen (Stand 31. Dezember 2019)
Bevölkerungsdichte:132 / km²
Hauptstadt:Erfurt
Weitere Städte:Jena, Weimar, Gera, Eisenach
Nachbar-Bundesländer:Hessen, Bayern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Niedersachsen
Nachbarländer:-
Höchster Berg:Großer Beerberg mit 982 m
Tiefster Punkt:  bei Wiehe (Unstrutflutgraben) mit 114 m über dem Meeresspiegel
Längster Fluss:Saale (längster Fluss mit 196 km)
Größter See:Kein größerer natürlicher See, Bleiloch-Stausee (größter Stausee Deutschlands)
AbkürzungTH

 

Wappen

Ein rot-weiß gestreifter Löwe ziert das Wappen in der Mitte und der trägt eine goldene Krone auf dem Kopf. Der Hintergrund ist blau und den Löwen umgeben acht weiße Sterne. Der Löwe war in früheren Zeiten das Wappentier des Landgrafen von Thüringen, das Wappen der Ludowinger.  Das Wappen Thüringens erinnert ein bisschen an das Wappen von Hessen, unterscheidet sich aber auch, denn das Thüringer Wappen enthält im Gegensatz zum hessischenWappen keine Volkskrone.

letzte Aktualisierung am 18.03.2021