Deutschland - Thüringens Flagge Deutschland - Thüringen

Seen in Thüringen: eine Übersicht - die größten Seen

Bleilochstausee - wie heißt der größte See in Thüringen?

Mit einer Fläche von 920 Hektar ist der Bleilochstausee der größte See in Thüringen. Es handelt sich auch um die größte Talsperre in Deutschland, zumindest gemessen am Speichervolumen, das 215 Mio m³ beträgt. Hier wird die Saale auf 28 Kilometern Länge gestaut, um dort Energie zu gewinnen. Gleichzeitig wird der See auch gerne von Touristen genutzt, die baden, segeln oder Boot fahren. Du findest diesen etwa 50 Kilometern südwestlich des Ortes Gera. Die Talsperre wurde zwischen 1926 und 1932 errichtet.

Hohenwarte-Stausee

727 Hektar umfasst der Hohenwarte-Stausee. Wenn du einmal die Bezeichnung "Thüringer Meer" hörst, dann geht es um diesen Stausee. Die Saale wird hier auf 27 Kilometern angestaut. Hierbei handelt es sich um die viertgrößte Talsperre hinsichtlich des Fassungsvermögens. Übrigens mussten beim Bau der Talsperre, die in der Zeit von 1936 bis 1942 250 Menschen umgesiedelt werden. Diese Sperre ist die drittgrößte in Deutschland und speichert immerhin 182 Mio m³. Auf dem Stausee kann man mit Sportbooten mit und ohne Motor fahren und auch angeln.

Stausee Straußfurt

Der Stausee Straußfurt umfasst immerhin 241 Hektar. Wie sein Name schon sagt, handelt sich um einen See in der Nähe des Ortes Straußfurt. Früher wurde der See - der auch ein Hochwasserrückhaltebecken darstellt - nur bei einem hohen Wasserstand gefüllt. Mittlerweile führt er allerdings das ganz Jahr über Wasser.

Talsperre Zeulenroda-Triebes

Eine weitere Talsperre ist die Talsperre Zeulenroda-Triebes. Hierbei handelt es sich um einen See mit der Größe von 215 Hektar. Der See ist vor allem auch für Touristen interessant, denn hier kann man Bootfahren, Rudern oder auch in den am See gelegenen Strandbädern baden. Es gibt hier viele schöne Wanderwege. Heute dient dieser See in erster Linie dem Hochwasserschutz.

Talsperre Schömbach

Die Talsperre Schömbach ist 175 Hektar groß und dient ebenso dem Hochwasserschutz. Du findest sie auf der Grenze zwischen Thüringen und dem Nachbarbundesland Sachsen. Erbaut wurde diese in der Zeit von 1977 bis 1972 und sie diente ursprünglich dem Hochwasserschutz.

Talsperre Leibis-Lichte

Die Talsperre Leibis-Lichte ist 106,5 Hektar groß und stellt einen Trinkwasserspeicher dar, dient deshalb der Trinkwasserversorgung. Diese Talsperre ist der jüngste See in Thüringen. Sie wurde im Jahr 2006 eingeweiht. Die Talsperre liegt nahe Unterweißbach im Lichtetal im Thüringer Schiefergebirge.  Auch hier gibt es schöne Wanderwege.

Talsperre Seebach

103,8 Hektar umfasst die Talsperre Seebach. Der See bewässert die Anbauflächen, die an ihn grenzen, liegt aber auch in einem Naturschutzgebiet.

Wo gibt es schöne Badeseen in Thüringen?

Wo gibt es weitere Seen - vor allem Badeseen in Thüringen?

Der 42 Hektar große Stausee Hohenfelden ist für Touristen interessant, denn hier gibt es vieles, das auch Kinder erfreut wie Wasserrutsche, Spielplatz. Campingplätze und Ferienhäuser säumen den See, der zwischen Erfurt und Weimar zu entdecken ist.

Nordstrand Erfurt

Beliebt ist der Nordstrand in Erfurt. Hier ist die Qualität des Wassers gut und es gibt viele Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung. Der Kiessee ist im Freizeit und Erholungspark Nordstrand zu finden. Hier tummeln sich Badebegeisterte genauso wie Sportler uder Angler. Auf den Liegeweisen gibt es Schattenplätze.

Es gibt viele weitere kleine Badeseen in Thüringen, vielleicht auch ganz in deiner Nähe.

letzte Aktualisierung am 25.01.2022