Deutschland - Thüringens Flagge Deutschland - Thüringen

Thüringen - Wirtschaft - Entwicklung

Nach der Wiedervereinigung war auch Thüringen von einer hohen "Fluchtrate" betroffen. Das bedeutete, viele Menschen verließen die Region, um sich woanders - oftmals auch in einem westlichen Bundesland - niederzulassen. So etwas ist für eine Region oder gar ein Land und dessen Wirtschaft sehr schlecht, vor allem, weil viele junge Menschen gehen. So fielen zwischen 1989 und 1995 zwei Drittel der alten Arbeitsplätze in Thüringen der wirtschaftlichen Wende zum Opfer.

Doch in Thüringen wurde sehr viel investiert und die Regierung und vor allem das Wirtschaftsministerium in Thüringen versuchte, die Wirtschaft voran zu bringen. So hat sich hier in den mehr als 30 Jahren doch so einiges geändert.

Wie schaut es auf dem Arbeitsmarkt in Thüringen aus?

Vor allem im Jahr 2005 war die Arbeitslosenquote in Thüringen sehr hoch und die Wirtschaft befand sich in einem Tief. Seitdem befindet sich die Wirtschaft wieder im Aufschwung. Bei den Arbeitslosenzahlen muss man allerdings genau hinsehen, denn sie unterscheiden sich von Region zu Region erheblich. So hat zum Beispiel der Landkreis Sonneberg, der im Süden von Thüringen liegt, eine sehr geringe Arbeitslosenquote. Eine Stadt wie Gera oder das Altenburger Land im Osten weisen hohe Arbeitslosenzahlen auf.

Die Löhne sind im Vergleich zum Bundesdurchschnitt niedriger. Die Folge ist wieder Abwanderung gut ausgebildeter junger Leute, die einen Arbeitsplatz suchen, der besser bezahlt wird. Hier Leute zu gewinnen, ist eine große Heraufforderung für das Bundesland im Osten der Bundesrepublik.

Was ist der wichtigste Wirtschaftsbereich in Thüringen?

Der wichtigste Wirtschaftsbereich in Thüringen ist der Bereich der Dienstleistungen. Die Löhne waren lange Zeit sehr niedrig, erst der Mindestlohn, der im Jahr 2015 eingeführt wurde, brachte eine Verbesserung für die Arbeitnehmer*innen mit sich. Viele Menschen arbeiten innerhalb der Logistikbranche. Vor allem Online-Händler, die zur Zeit ja einen Boom erleben - haben sich hier niedergelassen.

Ein wichtiger Wirtschaftszweig ist der Tourismus. Erfurt, Weimar und Eisenach ziehen viele Menschen an. Der Rennsteig bietet Wandertourismus, der Thüringer Wald zieht auch Skitourist*innen an. In diesem Bereich steigen die Besucherzahlen. Die vielen Sehenswürdigkeiten locken Leute aus aller Welt nach Thüringen. Manche unternehmen Städtetouren, andere interessieren sich mehr für die Landschaft. Für beide Interessensgruppen hat Thüringen etwas zu bieten.

1 2 3
letzte Aktualisierung am 25.01.2022