Deutschland - Rheinland-Pfalzs Flagge Deutschland - Rheinland-Pfalz

Traubensaft und Gemüse aus Rheinland-Pfalz – mmh, köstlich!

Rheinland-Pfalz ist bekannt für seinen Obst- und Gemüseanbau. Viele Hänge am Fluss Mosel sind mit Rebstöcken bewachsen. An diesen wachsen dann Trauben, die zu Traubensaft oder Wein verarbeitet werden. Doch auch Gemüsesorten wachsen besonders gut in Rheinland-Pfalz. Lange Zeit lebten auch die Meisten Rheinland-Pfälzer*innen von der Landwirtschaft. Hättest du das gedacht?

Willkommen in Rheinland-Pfalz!

Willkommen im Bundesland Rheinland-Pfalz! Du interessierst dich für das Bundesland im Süd-Westen Deutschlands? Du suchst nach Daten und Fakten über Rheinland-Pfalz? Vielleicht sogar für ein Referat über Rheinland-Pfalz in der Schule? Dann bist du hier genau richtig, denn auf der Kinderweltreise findest du viele spannende Texte über Rheinland-Pfalz. Wusstest du zum Beispiel, dass Rheinland-Pfalz an drei europäische Länder angrenzt? Oder, dass du hier eine der "hässlichsten" Städte Deutschlands finden kannst? Nein? Dann lies am besten gleich mal nach!

Alle Themen für dein Referat über Rheinland-Pfalz

Solltest du ein Referat über Rheinland-Pfalz vorbereiten müssen, dann bekommst du hier einen Überblick über die Themen Bundesland und Verwaltung, Wirtschaft und Forschung, Natur und Städte. Wenn du auf den Steckbrief des Bundeslandes klickst, erhältst du die wichtigsten Daten und Fakten kurz und übersichtlich zusammengefasst. Nun aber viel Erfolg bei der Vorbereitung deines Referates über Rheinland-Pfalz!

Einfach mehr wissen – alles über Rheinland-Pfalz!

Du planst einen Urlaub nach Rheinland-Pfalz? Super, wir haben viele Reisetipps für dich! Wie sieht es wohl in Mainz, Koblenz oder Trier aus? Welche besonderen Sehenswürdigkeiten kannst du dort besuchen? Und warum kann es in Kaiserslautern passieren, dass man auf der Straße Englisch spricht? Das alles und noch viel mehr erfährst du unter Städte in Rheinland-Pfalz.

Doch keine Sorge, falls du kein Stadtmensch sein solltest: wir bringen dir auch die Natur in Rheinland-Pfalz näher! Denn dort gibt es viele Flüsse und Wälder. Weißt du, wie sie alle heißen? Und hättest du gedacht, dass es dort über eine halbe Milliarde Bäume gibt? Welche Rekorde die Natur in Rheinland-Pfalz noch so aufstellt, das erfährst du unter Natur & Parks – Rheinland-Pfalz.

Viel Spaß bei deiner Kinderweltreise durch Rheinland-Pfalz!