Deutschland - Nordrhein-Westfalens Flagge Deutschland - Nordrhein-Westfalen

Steckbrief für Kinder erklärt

Was ist eigentlich ein Steckbrief? Ursprünglich suchte man mit einem Steckbrief nach Verbrechern. Kurz und knapp wurden dort Merkmale des Kriminellen aufgelistet, zum Beispiel, seine Größe, seine Haarfarbe oder besondere Merkmale. Dazu kam ein Bild. Solche Steckbriefe gibt es auch heute noch. Sie hängen zum Beispiel in Polizeistationen aus.

Aber man meint heute mit Steckbrief oft etwas anderes. Wenn man nämlich kurz und knapp das Wichtigste auflistet – über eine Person, aber auch über ein Tier, ein Land oder ein bestimmtes Thema, dann spricht man ebenfalls von einem Steckbrief. So wie wir eben Steckbriefe über Länder und Bundesländer zusammengetragen haben.

Willkommen in Nordrhein-Westfalen!

Mach doch einmal Station in Nordrhein-Westfalen, Deutschland! Kurz sagt man auch gerne NRW zu unserem einwohnerreichsten Bundesland. Willst du wissen, welche die größte Stadt hier ist?

An welche anderen Länder und Bundesländer NRW grenzt? Wie hoch die Bevölkerungsdichte ist? Wo der tiefste Punkt ist? All das und noch viel mehr erfährst du im Steckbrief.

Alles über NRW

Wir haben aber noch viele weitere Themen zu Nordrhein-Westfalen. So findest du unter Bundesland & Landschaften neben einem Überblick auch alles zu den Landschaften, Flüssen und Seen sowie zum Klima in NRW.

Unter den Städten erfährst du nicht nur, wie viele Städte es in NRW gibt, sondern auch alles über die zehn größten Städte des Bundeslandes.

Willst du wissen, wie viel Wald es in NRW gibt? Dann gehe zur Natur mit den Tieren und Pflanzen. Die Lebensräume von Flora und Fauna werden hier genauso behandelt wie die Arten von Säugetieren, Vögeln, Reptilien oder Amphibien.

Politik & Geschichte erklärt dir einfach, was hier seit der Steinzeit so alles passiert ist und wie heute Politik gemacht wird in NRW.

Fehlt nur noch Wirtschaft & Forschung! Dort kannst du zum Beispiel herausfinden, was in NRW angebaut wird und was eine Kokerei ist. Viel Spaß in Nordrhein-Westfalen!