Deutschland - Bayerns Flagge Deutschland - Bayern

Steckbrief München: Wo liegt München in Bayern?

München ist die größte Kommune Bayerns und die Hauptstadt. München liegt 478 Meter über dem Meeresspiegel, falls dich mal jemand fragen sollte. Einmal hat München die meisten Einwohner der Städte in Bayern und ist auch noch von der Fläche her am größten. 4777 Einwohner leben auf einer Fläche von einem Quadratkilometer. Damit ist München auch die am dichtesten besiedelte Gemeinde in ganz Bayern. München liegt am Fluss Isar und hat circa 1,5 Millionen Einwohner.

Wie heißt die drittgrößte Stadt Deutschlands?

München ist nach Berlin und Hamburg die drittgrößte Stadt Deutschlands. Du findest München ganz im Süden von Deutschland und wenn du möchtest, erreichst du ganz schnell die Alpen. Manchmal hörst du auch die Bezeichnung "Metropolregion München".

München teilt sich in so genannte Stadtbezirke, das sind mittlerweile 25 an der Zahl, weniger als in der Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg. Die Stadtbezirke sind dann noch einmal in 108 Stadtbezirksteile unterteilt. Die Stadtbezirke Münchens siehst du auf der nebenstehenden Karte.

Im 10. Jahrhundert fanden Mönche den Ort, wo heute die bayerische Hauptstadt liegt, ganz nett und ließen sich hier in „Munichen“ nieder. Deshalb findest du im Stadtwappen von München auch einen Mönch. Aus dem ursprünglichen Mönch ist mittlerweile das „Münchner Kindl“ geworden, weil das Wappen immer mal geändert wurde. Aber ursprünglich war es eben ein Mönch.

Kleine Geschichte Münchens

Anders als Augsburg, einer weiteren bekannten bayerischen Stadt oder Regensburg haben die Römer nicht direkt in München gesiedelt.

Doch schon in der Jungsteinzeit lebten hier Menschen, also schon eine ganze Weile. Im 6. Jahrhundert ließen sich die Kelten nieder und im 10. Jahrhundert, die Mönche, von denen wir ja schon erzählt haben, das sind die mit dem "Münchner Kindl". Die Stadt hieß da "Munichen".

Der eigentliche Gründer von München war dann der Welfe Heinrich der Löwe, gleich mal auch Herzog von Sachsen und Bayern. Im Jahr 1158 ließ er eine Zollbrücke über die Isar zerstören und isaraufwärts (also gegen den Flusslauf) neu aufbauen. Das war ein Aufstand gegen den Bischof von Freising, der damals den Salzhandel kontrollierte, was Heinrich so gar nicht gefiel und so stritten sich die beiden. Als Markt und Münze dazu kamen, war München gegründet. Doch Heinrichs Glück währte nicht lange, 30 Jahre später übernahmen die Wittelsbacher und sollten prägend bleiben bis heute.

Wichtige historische Daten:

1632 tobte ja der Dreißigjährige Krieg und da besetzte Gustav Adolf von Schweden die Stadt. Nur zwei Jahre später tobte eine schwere Seuche und zwar die Pest und raffte mehr als 7000 Einwohner dahin. Das waren damals ganz schön viele Menschen, ein Drittel der Bevölkerung nämlich. Die Österreicher herrschen etwa 100 Jahre und 1800 nehmen die Franzosen München ein. Und schon 1806 wird München Königreich und der Sitz der Verwaltung ist in München.

1918 beginnt in München die Novemberrevolution, 1918 endet auch die Monarchie und seit 1918 ist München die Hauptstadt des Freistaats Bayerns. 1923 gab es einen Putschversuch der Nationalsozialisten, der damals noch scheiterte. Doch leider konnten sich die Nationalsozialisten auch in München als Hochburg festsetzen. Im Zweiten Weltkrieg wurden große Teil der Stadt zerstört.

1972 fanden die Olympischen Spiele in München statt und leider auch ein schreckliches Attentat auf israelische Sportler, die von Terroristen festgehalten wurden. Beim Befreiungsversuch wurden Geiseln und Terroristen getötet, so blieben diese Spiele von dem schrecklichen Ereignis überschattet.

Was kann man in München so angucken?

München hat so einige Attraktionen zu bieten. Nicht alle sind spannend für Kinder, manche aber schon.

Englischer Garten

Es gibt so einiges wie z.B. den Englischen Garten, hier verbringen die Münchner viel Zeit. Spazierengehen, Joggen, Picknicken, Spielen oder auch an der Isar liegen, die durch den Englischen Garten fließt, alles ist möglich. Warum heißt der Garten eigentlich so? Der Englische Garten wurde nach englischen Vorbild gestaltet und die Engländer haben ganz viele Parks und Gärten angelegt und hatten darin schon etwas Übung. So hat man vor etwa 200 Jahren auch in München den Garten gestaltet, frei nach der Natur.

Tierpark Hellabrunn

Für Kinder spannend ist der Tierpark Hellabrunn. In diesem Tierpark sind Tiere aus allen Kontinenten der Erde vertreten und auch so „sortiert“. Der Tierpark wurde erstmals schon 1911 eröffnet, später wieder geschlossen und dann 1928 wieder eröffnet. Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, kannst du das in diesem Artikel lesen.

Deutsches Museum

In München gibt es ein ganz bekanntes Museum, das Deutsche Museum, das ist das größte Technikmuseum auf der ganzen Welt und auch für Kinder sehr spannend.

Bavaria-Filmgelände

Für Kinder spannend ist das Bavaria-Filmgelände, seit über 100 Jahren gibt es hier bayerische Filmgeschichte. Hier kann man das U-Boot aus dem berühmten Film "Das Boot" angucken. Vielleicht kennst du sogar noch die "Unendliche Geschichte", ein Film der nach der Vorlage von Michael Endes Buch verfilmt wurde.

Was gibt es noch?

Ein Wahrzeichen der Stadt ist die Frauenkirche. Kirchen gibt es auch in München so einige zum Angucken. Wenn die Münchner nicht in die Kirche gehen, dann treffen sich am Chinesischen Turm, zumindest die Touristen tun das und die steigen auch auf den Olympiaturm, vor allem bei Föhn, wenn der Blick sich weiten darf. Prachtvoll entfaltet sich die Münchner Residenz, für die man sich unbedingt Zeit nehmen sollte. Das Neue Rathaus ist nicht ganz neu, denn es stammt aus dem Jahr 1870, wurde zwischendurch teilweise zerstört, aber wieder aufgebaut. Du findest es an einem ganz bekannten Platz, dem Marienplatz, dem zentralen Platz in München.  Schloss Nymphenburg mit Schlosspark ist auf jeden Fall einen Abstecher wert.

Was ist typisch für München?

Die Biergärten

Typisch für München sind die Biergärten. Hier gibt es natürlich nicht nur Bier zu trinken. Die Biergärten suchen Touristen und Einheimische gleichermaßen gerne auf. Übrigens darf man in die Münchner Biergärten sein Essen selbst mitbringen, das hat seit dem 19. Jahrhundert Tradition. Und das steht sogar in der Bayerischen Biergartenverordnung, so was gibt es tatsächlich. Ansonsten gibt es Biergarten auch Essen zu kaufen, typisch wären hier Radi, Brezen oder Obazdn. Getränke gibt es aber immer zu kaufen.

Das Oktoberfest

Ebenfalls typisch ist das Oktoberfest in München, das jedes Jahr vor allem Touristen aus dem In- und Ausland anzieht. Oft findest du auch die Bezeichnung „Wies`n“, denn es findet auf der Theresienwiese statt. Das erste Oktoberfest gab es übrigens schon im Jahr 1810, also vor mehr als 200 Jahren. Da fand der Vorläufer des heutigen Oktoberfestes statt. Bier darf übrigens seit 1880 verkauft werden. Und ab Ende des 19. Jahrhunderts gab es Fahrgeschäfte. Nicht jeder schätzt heute das Oktoberfest. Hierher kommen auch viele Menschen, um sich zu betrinken oder einfach laut zu sein. Das wird auch immer wieder kritisiert. Ob man das Fest mag, ist Geschmackssache, doch viele Menschen sehen es eben als typisch für München an. Übrigens findet das Oktoberfest in großen Teilen im September statt und nur die letzte Woche des Oktoberfestes fällt in den Oktober. Warum? Diese Frage wurde bisher noch nicht glaubhaft beantwortet. Vielleicht hast du ja eine Idee?

Die Weißwurst

Zum zweiten Frühstück essen die Münchner gerne Weißwürste und trinken dazu ein Weißbier. Das ist natürlich nichts für Kinder, aber die Wurscht dürfen sie natürlich gerne essen, vielleicht mit einer Limo? Die Wurst besteht aus Kalbsbrät, Wasser und Gewürzen und sonstigen Geheimnissen. Dazu gibt es traditionell süßen Senf und Brezn. Wie man die Weißwurscht nun richtig isst, darüber streiten sich die Geister. Die echten Kenner nehmen die Wurscht in die Hand, tauchen sie in den süßen Senf und zuzeln (saugen) den Wurstinhalt aus. Wobei es heißt, dass dies nur die Zugezogenen so handhaben und der wirkliche Kenner die Wurst an einem Ende einschneidet, die Haut zu drei Vierteln durchschneidet und dann das Innere nach Außen kehrt. Gar nicht so leicht übrigens. Früher hieß es, man müsse eine Weißwurst immer vor 12 Uhr essen. Warum das? Früher konnte man Lebensmittel ja nicht so gut kühlen, heute wäre das nicht so schlimm, es gibt ja Kühlschränke. Die Tradition hat sich erhalten, auch wenn es keinen wirklichen Grund mehr dafür gibt. Oder vielleicht möchte so mancher auch einfach mal mit gutem Grund vor 12:00 Uhr ein Weißbier trinken? Wer weiß!

Drei Wege, eine Weißwurscht zu essen im Video:

In diesem Video siehst du, wie du die Weißwurst essen kannst. Entscheide dich für die Variante, die dir zusagt.

Und was mit der Tracht? Tragen die Müncherinnen ein Dirndl? Und die Münchner eine Lederhose?

Viele Leute denken bei München gleich an Dirndl und Lederhose. Doch München hat gar keine Trachtentradition, auch wenn alle auf dem Oktoberfest mit diesen "typischen" Kleidungsstücken herumlaufen. Typisch für München ist allenfalls der Lodenmantel, so mancher Münchner trägt den gerne.

1 2 3
letzte Aktualisierung am 20.04.2023