Bulgariens Flagge Bulgarien

Marteniza zum Frühling!

Marteniza bedeutet Märzchen. Denn am 1. März schenkt man sich in Bulgarien so eine Marteniza. Das ist eine rot-weiße Schnur mit Quasten daran oder auch kleinen Glücksbringern. Man übergibt sie oder verschickt sie in einem Brief.

Man trägt sein Märzchen dann am linken Arm. Wenn man einen Frühlingsboten sieht, zum Beispiel einen Storch oder einen blühenden Baum, spätestens aber zum 1. April, hängt man die Marteniza an einen Baum oder legt sie unter einen Stein. Typisch Bulgarien eben!

Was sind Kaval, Gajda und Tapan?

Das sind alles Musikinstrumente, die man traditionell in Bulgarien verwendet. Ein Kaval ist eine Hirtenflöte. Gajda ist eine Art Dudelsack oder Sackpfeife. Tapan ist der Name einer Trommel.

Dann gibt es noch die Gadulka und die Gusle. Das sind beides Streichinstrumente. Alle diese Instrumente werden in typisch bulgarischer Folkoremusik benutzt. Dazu tanzt man auch gerne.

Kukeri vertreiben in Bulgarien böse Geister

Kukeri findet zum Jahreswechsel statt. Männer verkleiden sich, häufig in Tiergestalt und mit Glocken am Gürtel. Sie tragen Masken, unter denen sie größer wirken als sie sind.

Sie verabschieden das alte Jahr und begrüßen das neue. Sie vertreiben die bösen Geister und erbitten Gutes für das neue Jahr. So ziehen sie durch den Ort, anschließend tanzen und feiern alle. Dieses "Spiel" findet vor allem im Süden und Südosten von Bulgarien statt.

Besonderheiten in Bulgarien: Kopfnicken und Kopfschütteln

Bei uns und in den meisten anderen Kulturen bedeutet ein Kopfnicken ein "Ja" und ein Kopfschütteln ein "Nein". In Bulgarien ist das genau andersherum! Das kann schnell zu Missverständnissen führen.

Erklärt wird das so: Ein bulgarischer Freiheitskämpfer wurde verhört. Eine Schwertspitze wurde unter sein Kinn gehalten und so wurde er gefragt, ob er am Leben bleiben wolle. Er konnte nur den Kopf schütteln und das bedeutet in diesem Fall natürlich "Ja"!

letzte Aktualisierung am 21.11.2023