Bulgariens Flagge Bulgarien

Wie ist die Schule in Bulgarien?

In Bulgarien besuchen die Kinder mit fünf Jahren eine Vorbereitungsklasse. Die eigentliche Schule beginnt dann mit sechs Jahren. Es gibt Allgemeinschulen, die man bis zur 12. Klasse besucht, aber auch ein zweistufiges System. Dann geht man bis zur 7. Klasse in die Grundschule und dann weiter aufs Gymnasium für vier Jahre. Nach der 4. und nach der 7. Klasse müssen die Schüler einen Test machen.

Das Schuljahr beginnt immer am 15. September mit einer Feier. Erstklässler bringen Blumen mit in die Schule. Die Flagge wird gehisst, die Nationalhymne wird gespielt und wenn die Glocke läutet, gehen die neuen Schüler in ihre Klassen. Das Schuljahr endet im Juni des nächsten Jahres. Es ist in zwei Halbjahre unterteilt.

Hast du mitgerechnet? Die Sommerferien dauern tatsächlich drei Monate in Bulgarien! Es gibt dann noch eine Woche Winterferien im Februar, eine Woche Frühlingsferien im April, eine Woche Herbstferien im Oktober und eineinhalb Wochen Weihnachtsferien.

Die meisten bulgarischen Schüler lernen Englisch als Fremdsprache. Aber auch Deutsch, Spanisch, Italienisch und Französisch sind beliebt – noch vor Russisch. Russisch war bis zur Auflösung des Ostblocks die erste Fremdsprache für alle. Seit 2008 sind Schulbücher bis zur 7. Klasse kostenlos.

Viele Schulen in Bulgarien arbeiten in "Schichten", das heißt, die Kinder kommen entweder morgens oder erst mittags in die Schule. Es fehlt nämlich an Räumen, um alle Schüler gleichzeitig zu unterrichten. Zum Halbjahr wird dann gewechselt: Wer bisher morgens in die Schule ging, geht nun nachmittags und umgekehrt. Los geht es entweder um 7.30 Uhr oder um 13.30 Uhr.

Lehrer werden in Bulgarien sehr schlecht bezahlt. Darum wollen nicht so viele diesen Beruf ergreifen und so fehlt es an Lehrern. Eine Steigerung der Gehälter wurde aber 2019 beschlossen.

Noten werden in Bulgarien von 2 bis 6 vergeben. Aber Achtung: Eine 6 ist in Bulgarien die beste Note und eine 2 die schlechteste. Bei einer 6 ist hier also die Freude groß.

Wie die Kinder in Bulgarien heißen, erfährst du unter Kinder in Bulgarien.

letzte Aktualisierung am 21.11.2023