Bosnien und Herzegowinas Flagge Bosnien und Herzegowina

Was wächst in Bosnien und Herzegowina?

Die Hälfte des Gebiets von Bosnien und Herzegowina ist mit Wäldern bedeckt. In flachen Gegenden sind das Laub- und Mischwälder, in den Bergregionen Nadelwälder.

Außerdem gibt es in Bosnien und Herzegowina einen Nationalpark namens Sutjeska, in dem sich noch der Perućica-Urwald befindet. Die Bäume hier sind ganz schön groß und wachsen bis zu 60 Meter hoch, etwa die Schwarzkiefer.

Welche Tiere leben in Bosnien und Herzegowina?

Weil viele Gebiete Bosnien und Herzegowinas unbewohnt und unerschlossen sind, leben auch noch viele wilde Tiere in Teilen des Landes. Sie fühlen sich abseits von Siedlungen am wohlsten und werden dort auch weder gejagt noch vertrieben. Zum Beispiel leben Wölfe, Braunbären, Wildkatzen und Steinböcke in den naturbelassenen Regionen des Landes. Häufiger und auch in Menschennähe finden sich Wildschweine, Füchse, Rehe und Hirsche wieder.

Nationalparks und wo liegt der älteste Urwald Europas?

Bosnien und Herzegowina hat drei Nationalparks. Dort findet man Höhlen, Berge, Flüsse, Wälder. Neben dieser wunderbaren Natur gibt es hier auch einige historische Denkmäler für in den Weltkriegen gefallene Partisanen. Im Una-Nationalpark sind außerdem noch Überreste der mittelalterlichen Königsstadt Ostrovica zu finden. Im Sutjeska-Nationalpark befindet sich der Perućica, der älteste Urwald Europas.

Umweltschutz in Bosnien und Herzegowina

Das Thema Umweltschutz zieht in Bosnien und Herzegowina noch kaum Aufmerksamkeit auf sich. Viele Menschen entsorgen ihren Müll einfach am Straßenrand oder werfen ihn in Flüsse. Da Bosnien und Herzegowina in den vergangenen Jahrzehnten von Konflikten und Kriegen geprägt war, wurden Unternehmungen in Sachen Umweltschutz noch nicht durchgeführt. Dennoch hat das Land einen geringen Kohlenstoffdioxid-Ausstoß, was aber in erster Linie an der gering entwickelten Wirtschaft des Landes liegt.

letzte Aktualisierung am 05.08.2020