Marshallinselns Flagge Marshallinseln

Landwirtschaft und Fischfang

In der Landwirtschaft produzieren die Menschen vor allem für den Eigenverbrauch. Ein bisschen Geld verdienen sie mit dem Anbau und der Ausfuhr von Kopra, Fisch oder Kokosnussöl.

Auch werden Lizenzen an große Flotten für den Fischfang verkauft. Das bringt jedoch Probleme mit sich, weil für die einheimischen Fischer meist zu wenig Fisch übrig bleibt, wenn die großen Flotten alles leer fischen. So müssen die meisten Produkte für den täglichen Bedarf und auch viele Lebensmittel eingeführt werden.

Abhängigkeit von den USA

Die Marshallinseln sind stark von den USA abhängig, die das Land mit Finanzhilfen unterstützen. Doch dafür müssen die Bewohner eine Gegenleistung erbringen. Die Amerikaner nutzen die auf den Marshallinseln installierte Raketenbasis für ihre Versuchszwecke. Die USA sind gleichzeitig der wichtigste Handelspartner der Inseln. Die Währung ist der US-Dollar.

Die Inseln setzen allerdings immer stärker auf Einnahmen durch den Tourismus. Hier baut man auf die Schönheit der Landschaften, die ausländische Besucher verstärkt anlocken soll.

letzte Aktualisierung am 15.05.2020