Philippinens Flagge Philippinen

Kostenlose Bildung für alle?

Die Grundschule in den Philippinen ist kostenlos. Viele Kinder gehen zur Schule und man kann von einem vergleichsweise hohen Bildungsstand sprechen. So gibt es nur wenige Leute, die nicht schreiben und lesen können. Doch sind die Unterschiede sehr groß.

Ein weiterer Unterschied besteht zwischen Jungen und Mädchen, denn Mädchen besuchen häufiger die Schule als Jungen und machen auch häufiger ihren Abschluss. Das liegt gerade in ländlichen Regionen auch daran, dass Jungen meist das Land der Eltern erben und dann schon früher auf dem Feld mitarbeiten sollen. Hier in der Landwirtschaft gibt es für Jungen später mehr Aussicht auf Arbeitsplätze, denn ihnen wird eher zugetraut, körperliche Arbeit zu verrichten. Für Mädchen ist es das Gegenteil, denn Bildung gilt für sie als die beste Möglichkeit zu verhindern, dass sie später als Hausfrau eher traditionelle Rollen übernehmen müssen.

Für Jungen und Mädchen gilt gleichermaßen, dass es nicht in jedem Dorf eine Dorf- oder Grundschule gibt. Viele Dörfer bieten das gar nicht an, so dass die Kinder ins weiter entfernte Nachbardorf kommen müssen. Und sie haben keine Eltern, die sie mal schnell mit dem Auto zur Schule bringen. Sie müssen dann weitere Wege - meist zu Fuß - auf sich nehmen.

Es gibt mehr Schulen in der Stadt als auf dem Land

In den Städten gibt es deutlich mehr Schulen, hier können die Kinder auf eines der in den Philippinen typischen Fortbewegungsmittel zurückgreifen, zum Beispiel ein “Sikad Sikad”. Das ist ein Fahrrad, an dem Plätze für drei bis vier Passagiere in durch einen extra Fahrgastraum angebaut wurden. Ein bisschen leichter hat es ein Fahrer auf einen Tricycle. Das sind Mofas oder Motorräder, an die ebenfalls Raum für Mitfahrende angeschraubt wurde, die dann aber mit Motor- und nicht allein mit Muskelkraft von A nach B gebracht werden. Noch bequemer und geräumiger sind die Jeepneys. Diese Gefährte erinnern an kleine Busse und müssen von den Kindern, und allen anderen Fahrgästen auch, per Ruf oder Handzeichen zum Halten gebeten werden.  

Viele Kinder verlassen die Schule schon nach vier Jahren, also nach der Grundschule und gehen nicht einmal sechs Jahre - wie es eigentlich vom Staat vorgeschrieben ist - in die Schule. Die meisten Kinder würden sehr viel lieber weiter die Schule besuchen als zu arbeiten. Es hat verschiedene Gründe, die mit dem Umfeld der Kinder zusammenhängen. Darüber kannst du bei "Kinder" mehr nachlesen.

Schulkinder auf den Philippinen

letzte Aktualisierung am 15.06.2023