Pakistans Flagge Pakistan

Privatschulen

In Pakistan gibt es wie in vielen anderen Ländern Privatschulen, an denen ein sehr viel besserer Unterricht möglich ist. Hier wird meist auf Englisch unterrichtet und die Schulabschlüsse sind Abschlüsse wie in Großbritannien. Viele gebildete Pakistaner gehen nach Großbritannien, um hier zu studieren und später zu arbeiten. Doch die Gebühren für solche Privatschulen können nur reiche Leute entrichten. Für Leute mit einem geringeren Einkommen ist dies gar nicht möglich.

Wer einen guten Schulabschluss besitzt, kann auch eine der Universitäten des Landes besuchen, die meist in den Großstädten zu finden sind.

Doch viele machen hier nur einen mittleren Bildungsabschluss und gehen danach gleich nach Amerika oder England. Somit verliert Pakistan gut ausgebildete Kräfte, die dringend notwendig für die Entwicklung des Landes wären. 

Religionsschulen

Neben den Privatschulen gibt es in Pakistan auch Madrasas, das sind muslimische Religionsschulen. Viele Eltern schicken ihre Kinder dorthin, denn hier erhalten sie zusätzliche Verpflegung und entlasten damit den Familienhaushalt. Die Kinder lernen zwar zu lesen und zu schreiben, erhalten aber auch eine religiöse "Grundausbildung".

In welche Richtung dieser Unterricht genau geht, lässt sich schwer nachvollziehen. Man versucht zwar, von staatlicher Seite auch für diese Schulen verbindliche Vorgaben zu machen, aber wie lässt sich dies an einer Landgrundschule irgendwo an der Grenze zu Afghanistan kontrollieren? So besteht die Befürchtung, dass solche Schulen nicht nur Religionsunterricht vermitteln, sondern die Kinder zu radikalisieren versuchen, so dass sie später leichter in die Hände von Islamisten fallen.  

Schulkinder in Pakistan

letzte Aktualisierung am 13.01.2021