Katars Flagge Katar

Alltag in Katar

Wie geht es den Menschen in Katar? Was ist besonders typisch für das Land und wie sieht das Schulsystem Katars aus? Das alles und noch viel mehr, erfährst du auf den Seiten Alltag & Kinder - Katar

Die Kultur Katars befindet sich zwischen Moderne und Tradition. Viele Menschen fahren in ihrer Freizeit zum Beispiel mit dem Jeep durch die Wüste und das ganz schön schnell. Oder aber sie fahren zum Shoppen in eines der großen Einkaufszentren des Landes. Doch nicht alle Menschen können sich ein großes Auto leisten. Viele Menschen in Katar sind arm, deshalb haben sie auch keine teuren Hobbies und spielen zum Beispiel Fußball. Doch der Emir des Landes sorgt für seine Bürger*innen, weshalb es in Katar eine gute medizinische Versorgung und ein ausgebautes Schulsystem gibt. 

Erfahre mehr über das Leben von Kindern in Katar

In Katar gibt es viele Schulen, doch Mädchen und Jungen gehen nicht zusammen zur Schule, sondern besuchen unterschiedliche Klassen. Der Inhalt der Stundenpläne orientiert sich stark an Großbritannien. Denn wusstest du, dass Großbritannien lange einen großen Einfluss auf Katar ausübte? Das ist schon seit dem 19. Jahrhundert der Fall.

Familien, die es sich leisten können, schicken ihre Kinder auf eine teure Privatschule, wo der Unterricht auf Englisch stattfindet. Doch nicht alle Privatschulen sorgen für eine gute Bildung. Die Qualität der Schule hängt oft von der Höhe des Schulgeldes ab. Und das können nicht alle bezahlen. Mehr über das Leben katarischer Kinder erfährst du, wenn du auf "Kinder und Schule" klickst. 

Schau einfach mal rein und informiere dich über das, was dich interessiert. Viel Spaß bei deiner Weltreise nach Katar!

Und übrigens: Wenn du ein*e echte*r Expert*in für Katar werden willst, dann löse doch unser Länderrätsel! Kannst du die kniffligen Fragen beantworten?