Tansanias Flagge Tansania

Viele Menschen haben in Tansania noch nie einen Löwen gesehen. Diese leben nämlich in den Nationalparks und werden dort geschützt. [ © Quelle: pixabay.com ]
Löwe, Nationalpark, Tansania

Verreisen die Tansanier in ihre Nationalparks?

Vielleicht hast du ja schon einmal etwas von Tansania gehört. Berühmt ist das Land vor allem wegen seiner Tiere, die im Serengeti-Nationalpark leben. Der dürfte der bekannteste Nationalpark in Afrika sein, obwohl es dort ja sehr viel mehr noch gibt.

Die Menschen, die in Tansania leben, kennen ihre Nationalparks aber oft gar nicht und viele haben in ihrem ganzen Leben noch nie einen Elefanten oder Löwen gesehen. Wer in Tansania lebt, reist nicht wie die vielen Touristen, die das Land besuchen, einfach mal so herum. Wenn sich die Tansanier auf eine weite Reise begeben, dann höchstens zu einem Familienfest oder wenn sie wählen gehen und weit weg vom Wahlort leben.

Die Zeit für ein Gespräch muss in Tansania immer sein. [ © Nevit Dilmen / CC BY-SA 3.0 ]
Menschen, Gespräch, Tansania

Wie begrüßen sich die Menschen in Tansania?

Während hier bei uns Menschen meist grußlos aneinander vorbeigehen, ist das in Afrika oftmals anders. Die Menschen begrüßen sich mit "Takwenya!", was so viel wie "Hallo, wie geht es?" bedeutet. Dann könntest du antworten "Iiko." - "Hallo, gut."

Meist wird auch viel erzählt, man berichtet, woher man kommt und wohin man geht. Es gibt ja in vielen Gegenden keinen Strom, also auch kein Radio und keinen Fernsehapparat. So müssen die Menschen die wichtigen Neuigkeiten auf andere Art und Weise austauschen.

"Karibu sana!" bedeutet so viel wie "Herzlich Willkommen". Damit laden zum Beispiel die Massai Gäste in ihr Haus ein. 

Manche Menschen leben in Tansania in ganz einfachen Hütten wie dieser Massai. [ © Maasai shelter.jpg, D. Gordon E. Robertson / © , CC BY-SA 3.0 ]
Wohnen in einfachen Hütten in Tansania
In den Städten sieht es schon wieder ganz anders aus Hier leben die Menschen auch oft in Hochhäusern. [ © Quelle: pixabay.com ]
Tansania Häuser Großstadt

Wo wohnen die Menschen in Tansania?

Das ist natürlich sehr unterschiedlich. In Tansania leben die meisten Kinder mit ihren Eltern in einfachen Hütten aus Lehm, die mit Dächern aus Stroh gedeckt sind. Wer über ein wenig mehr Geld verfügt, kann sich ein Haus aus Ziegeln mit einem Wellblechdach leisten.

Die Massai leben in einem Boma, das ist ein umzäunter Hof. Hierzu gehören verschiedene Hütten und auch Ställe, manchmal auch größere Häuser. Hier lebt dann die ganze Familie. Sehr wichtig sind immer die Tiere, die mit den Menschen zusammen leben. Die Tiere sind ja der wichtigste Reichtum der Massai.

Wohnen in der Stadt

In den Städten leben viele Leute auch in richtigen Häusern. Wer es sich leisten kann sogar in sehr schönen Häusern. Doch auch in der Stadt gibt es viele Wohngebiete, in denen die Menschen in Hütten aus Wellblech hausen, die sie sich selbst irgendwie gezimmert haben.

letzte Aktualisierung am 19.01.2021