Seychellens Flagge Seychellen

Vielfalt der Tier- und der Pflanzenwelt

Die Vielfalt der Natur auf den Seychellen ist groß. Das betrifft die Tier- und Pflanzenwelt gleichermaßen. Die Hälfte des Landes steht übrigens unter Naturschutz, auch eine Besonderheit des Landes. Da die Seychellen über fast keine Rohstoffe verfügen, sind die Schätze des Landes eine faszinierende Natur, die die Bewohner der Inseln bewahren und schützen wollen. Und so kommen Touristen in den Genuss, an dieser einmaligen Natur teilhaben zu dürfen. Viele Tiere und Pflanzen sind auf den Seychellen endemisch, sie gibt es nur dort.

Riesenschildkröte

Die Seychellen-Riesenschildkröte erreicht ein Gewicht von bis zu 250 Kilo und eine Panzerlänge von 120 Zentimetern. Die Weibchen sind ein bisschen kleiner als die Männchen und auch leichter. Die Riesenschildkröte kann sehr alt werden, bis zu 120 Jahre. Es gibt aber sogar noch ältere Exemplare. Sie ernährt sich von Gräsern und Kräutern, aber auch von Blüten und Früchten. Sie braucht nur sehr wenig Wasser und kann mit dem Wasser in der Nahrung überleben.

Riesige Schildkröten

Ganz besondere Tiere sind die Seychellen-Riesenschildkröten. Es gab einst drei Arten von ihnen, doch zwei sind schon ausgestorben. Noch ganz lebendig ist zum Glück die dritte Art, die Aldabra-Riesenschildkröte. Sie ist die größte Schildkröte ganz Afrikas. Und sie lebt tatsächlich nur auf den Seychellen. Wenn sie noch woanders zu finden ist, dann nur deshalb, weil Menschen sie dort eingeführt haben. Sie stammt ursprünglich von den Aldabra-Atollen, die zu den unbewohnten "Äußeren Seychellen" zählen. Man versucht sie mittlerweile aber auch auf anderen Inseln der Seychellen anzusiedeln. Riesenschildkröten findet man ansonsten übrigens nur noch auf den Galápagos-Inseln.

Auf den folgenden Fotos siehst du weitere Tiere, die nur auf den Seychellen leben:

  • Die Aldabra-Riesenschildkröten lebt nur auf den Seychellen. [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Der Kleine Seychellen -aggecko lebt auf den Seychellen vornehmlich auf der Insel Praslin. [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Der Seychellen-Nektarvogel lebten ebenso nur auf den Seychellen. Dieser füttert gerade sein Junges. [ © Sabine's Sunbird / CC BY-SA 2.0 ]
  • Die Seychellen-Fruchttaube lebt ebenso nur auf den Seychellen. Typisch für sie ist auch die rote Gesichtsfarbe, [ © Steve & Jem Copley / CC BY-SA 2.0 ]

Weitere endemische Tierarten der Seychellen

Zu weiteren endemischen Tierarten zählt der Seychellen-Baumfrosch, der Seychellen-Flughund, die weiße Nacktschnecke und der Seychellen-Vasapapagei, der auch der Nationalvogel des Landes ist. Die ganze Vogelwelt der Seychellen ist einmalig, zu den besonderen Tieren zählt auch der Schwarzpapagei. Diese Vogelart findest du ansonsten nur noch in Zoos und Tierparks. Auf den Seychellen kannst du ihn noch in freier Natur beobachten. Dazu kommen noch viele weitere Tierarten.

Faszinierende Unterwasserwelt der Seychellen

Auch die Unterwasserwelt ist auf den Seychellen sehr vielfältig. In den Korallenbänken der Inseln gibt es eine große Anzahl an Meerestieren zu entdecken wie Clownfische, Rochen, Papageienfische oder Kofferfische. So kommen auch viele Taucher auf die Inselwelt, um diese Unterwasserwelt hautnah erleben zu können.

letzte Aktualisierung am 18.01.2021