Äthiopiens Flagge Äthiopien

Langstreckenlauf

Aus Äthiopien kommen sehr viele erfolgreiche Langstrecken- und vor allem Marathonläufer. Diese sind nicht nur in ihrem eigenen Land, sondern auch bei internationalen Wettbewerben erfolgreich. Sogar bei Olympischen Spielen haben sie schon viele Medaillen gewonnen. Ein bekannter Läufer, der aus Äthiopien kam, war Abebe Bikala. Er konnte 1960 in Rom die erste afrikanische Goldmedaille überhaupt gewinnen  und stellte mehrfach einen Weltrekord auf.

Der berühmteste Läufer aus Äthiopien ist ein Mann namens Haile Gebrselassiee. Er konnte gleich zweimal Gold bei Olympia gewinnen und wurde mehrfach Weltmeister über 10.000 Meter. Immer wieder sind Läufer und Läuferinnen aus Äthiopien international sehr erfolgreich.

Genna

Neben dem Laufen gibt es in Äthiopien weitere beliebte  Sportarten, wie zum Beispiel Genna, das ist eine Form von Hockey. Es wird oft beim äthiopischen Weihnachtsfest, das immer am 7. Januar stattfindet, gespielt.

Der folgende Link führt zu einer Bastelanleitung für ein Genna-Spiel. 

letzte Aktualisierung am 23.12.2020