Äthiopiens Flagge Äthiopien

Äthiopien - das Ursprungsland des Kaffees

Äthiopien ist das Ursprungsland des Kaffees. In Äthiopien heißt dieser in den Landessprachen auch Bunna oder Bun. Es gibt übrigens eine Geschichte, wie der Kaffee "entdeckt" wurde und die wird in etwa so erzählt.

Hirten, die im Königreich Kaffa lebten, das heute im Südwesten Äthiopiens liegt, sahen, dass ihre Ziegen ziemlich fröhlich herumliefen und gar nicht mehr schlafen wollten. Zuvor hatten sie von einem Strauch rote Früchte genascht. Die Hirten erzählten es Mönchen, die ein Experiment mit den Früchten anstellten und diese eine ganze Weile kochten. Das Ergebnis haben sie getrunken und plötzlich konnten sie auch nicht mehr schlafen. Die roten Früchte schienen Wirkung zu zeigen.

Es gibt aber noch einige weitere Geschichten um die Entdeckung der Kaffeebohne. Eine ähnliche findest du auch auf der Kinderzeitmaschine. Hier kannst du auch nachlesen, wie eine Kaffeepflanze ausschaut.

Wie es nun so ganz genau mit der "Entdeckung des Kaffees" gewesen ist, wissen wir nicht. Jedenfalls kam der Kaffee wahrscheinlich im 14. Jahrhundert in den arabischen Raum und verbreitete sich weiter. In vielen Ländern der Erde wird mittlerweile Kaffee angebaut. Doch der Ursprungsort bleibt Äthiopien und deshalb kommt dem Kaffee in diesem Land auch heute noch eine besondere Rolle zu.

Probleme mit dem Wasser

Eines der großen Probleme in Äthiopien ist der Mangel an Wasser. Wichtig ist  der Bau von Brunnen. In folgendem Video siehst du, wie man versucht, den Menschen durch den Brunnenbau zu helfen.

Der Wassermangel ist groß, vor allem der Mangel an sauberen Wasser, das nicht verschmutzt ist. Der Bau von Brunnen kann hier Abhilfe schaffen.

letzte Aktualisierung am 13.09.2023