Ägyptens Flagge Ägypten

Pyramide falten

Die gefaltete Pyramide wird feiner, wenn du dafür ein viereckiges Papier benutzt. Du benötigst allerdings auch ein paar mehr Faltschritte als bei Pyramide 1. Viereckiges Papier, zum Beispiel in der Größe von 20 Zentimetern mal 20 Zentimetern, bekommst du im Schreibwarenladen.

1.

Falte das Papier von einer Ecke zur schräg gegenüberliegenden Ecke. Öffne das Blatt wieder und falte von der anderen Ecke zur gegenüberliegenden.

2.

Lege dir das Blatt dann so hin, dass die offene Ecke nach unten zeigt. Die obere Ecke des Blatts faltest du nun nach oben bis zur Mitte oben. Falte das danach wieder auf.

3.

Falte nun die untere Ecke so hoch, dass ein Dreieck entsteht, dass an der geraden Falz liegt -  so wie auf dem Foto. Öffne auch diese Falz wieder.

4.

Wiederhole das gleiche auf der anderen Seite.

5.

Nun faltest du die untere Ecke noch gerade nach oben. Gefaltet wird an dem Punkt, wo sich die Linien kreuzen und so, dass die schräge Falz des umgeknickten Dreiecks in einer Linie weiter läuft mit der schrägen Falz auf dem Rest des Papiers, rechts und links.

6.

Falte nun auch das untere Dreieck nach oben, stecke es dann aber dazwischen.

7.

Nun faltest du die rechte Ecke hoch, an der schrägen Falz entlang.

8.

Das machst du auch auf der linken Seite. Stecke dann beide oberen Dreiecke zwischen das Papier.

9.

Falte das nun wieder auf und dreh dein Papier nun so, dass die Spitze nach oben zeigt und die gerade Kante zu dir zeigt.

10.

Die linke untere Ecke faltest du nun nach oben zur Spitze.

11.

Auch rechts faltest du nun von der unteren Ecke zur Spitze.

12.

Nun drehst du das Ganze um.

13.

Die gesamte untere Spitze faltest du nun an der geraden Linie nach oben. Anschließend steckst du diese Spitze nach innen.

14.

Falte die noch überstehenden schmalen Dreiecke hoch und steck sie ins Innere.

Falte deine Pyramide auf!

Deine fertige Pyramide!

letzte Aktualisierung am 10.01.2021