Uruguays Flagge Uruguay

Was schmeckt den Menschen in Uruguay?

Es gibt in Uruguay viele Gerichte, die ursprünglich aus Europa kommen. Das ist so, weil so viele Europäer hierher einwanderten und natürlich ihre Essensvorlieben mitbrachten.

Pizza und Pasta aus Italien und Eintöpfe und Reisgerichte aus Spanien gehören zu den beliebten Speisen der Küche von Uruguay. Außerdem ist Fleisch besonders wichtig.

Brot und Bizcochos in Uruguay

Zu vielen warmen Gerichten gehört außerdem immer frisches Brot, auch zu Nudeln. Sogar Pizza isst man gerne kombiniert mit einem Stück Fainá, eine Art Pfannkuchen, die unter die Pizza gepackt wird. Das Ganze heißt dann "Pizza auf Pferd" (pizza al caballo).

Zum Frühstück isst man gerne Cruasanes, die uruguayische Version der Croissants, auch Medialunas genannt. Die Croissants gehören zu den Bizcochos, Gebäck, das es auch in gefüllten Varianten gibt und bei uns auch als Plunder bekannt ist. Hefe und Butter sind wichtige Zutaten.

Asado in Uruguay

In Uruguay liebt man das gemeinsame Grillen. Es heißt hier Asado und der Grill ist die Parrilla. Gegrillt wird meist mit Holz und nicht mit Holzkohle. Es gibt dann mehrere Fleischsorten und Würstchen, dazu werden Salate gereicht. Außerdem gehören Grillsoßen dazu. Chimichurri ist grün und besteht aus Kräutern, Pfeffer, Öl und Essig. Golfsoße (Salsa golf) ist eine Mischung aus Mayonnaise mit Ketchup. Aus Tomaten, Zwiebeln, Essig und Öl macht man Salsa criolla.

Chivito - die kleine Ziege

Chivito ist ein beliebtes Fast Food in Uruguay. Es ähnelt einem Hamburger, enthält aber ein Stück Rinderfilet. Weitere Zutaten sind Käse, Tomatenscheiben, gekochter Schinken, hart gekochte Eier und Salat. Meistens isst man dazu Pommes. Es kann auch noch Russischen Salat dazu geben (ensalada rusa), das ist Kartoffelsalat mit Erbsen und Möhren sowie Mayonnaise. Mach dir doch auch einen Chivito! Das Rezept findest du m Mitmachtipp!

Bestellt man den Chivito "al plato", gibt es alle Zutaten auf dem Teller, aber ohne Brot. Das Gericht entstand, als ein Reisender im Jahr 1946 in einem Restaurant spät abends ein Essen verlangte. Die Küche war aber schon zu und so setzte man ihm einen Chivito vor, der aus den Resten zusammengebaut worden war. Das Wort bedeutet eigentlich "kleine Ziege".

Straßenimbiss: Choripán, Empanadas und Panchos

Ein Würstchen im Brötchen heißt hingegen Choripán (chorizo ist das Würstchen, pan heißt Brot). Dazu gibt es meist die grüne Chimichurri-Soße. Choripán wird wie Empanadas auf der Straße verkauft.

Empanadas sind gefüllte Teigtaschen, die in ganz Lateinamerika beliebt sind. Sie sind meist deftig mit Fleisch gefüllt, aber es gibt sie auch süß, mit Quittenmarmelade zum Beispiel. Hot Dogs heißen in Uruguay Pancho.

Pizza und Pasta – das italienische Erbe

Weil viele Uruguayer Vorfahren aus Italien haben, haben auch typisch italienische Speisen Verbreitung gefunden. So bekommt man vielerorts Pizza und Nudeln, letztere in allen Varianten wie Spaghetti, Tortellini, Ravioli oder auch Gnocchi.

Gnocchi ist man wie in Argentinien traditionell am 29. eines Monats. Früher war das der Zahltag und man legte unter den Gnocchi-Teller eine Geldmünze. So sollte das Glück für den nächsten Monat heraufbeschworen werden.

Neben Soßen allerlei Art gibt es in Uruguay noch die Caruso-Soße. Sie wird aus Doppelrahm, Zwiebeln, Schinken und Pilzen gemacht.

Auch das Mailänder Kotelett ist beliebt, eine Art Schnitzel. Es heißt hier Milanesa. Das gibt es auch im Brötchen.

Puchero aus Uruguay

Ein Puchero ist ein Eintopf. Neben Fleisch kommen Kartoffeln, Zwiebeln und Kürbis hinein. Süßkartoffeln, Mais, Möhren und Kohl können auch enthalten sein. Traditionell isst man Puchero in mehreren Gängen, wobei zuerst Suppe serviert wird und dann Gemüse und Fleisch aus dem Eintopf.

Getränke in Uruguay: Mate-Tee

Mate-Tee ist eines der beliebtesten Getränke in Uruguay. Er wird aus den getrockneten Blättern des Mate-Strauchs hergestellt. Mate war übrigens ursprünglich nur der Name für das Trinkgefäß. Ein Kürbis, der getrocknet und hart wie Holz wird, dient als Grundlage. Kalebasse nennt man das.

Mate wird immer und überall getrunken, im Park, im Bus oder bei der Arbeit. Traditionell wird es mit einer Bombilla (einem Trinkhalm) aus dem Trinkgefäß getrunken und weitergereicht. Dazu gibt es gerne Bizcochos.

Nachtisch

Etwas Süßes zum Schluss schmeckt in Uruguay immer. Besonders beliebt ist Dulce de Leche, eine Karamellcreme, die man für Torten, Pudding oder Kekse benutzt.

Gerne isst man auch Alfajores, Doppelkekse mit Füllung, die man fertig kaufen kann. Frankfurter Kranz oder Schwarzwälder Kirschtorte brachten deutsche Einwanderer nach Uruguay.

letzte Aktualisierung am 06.08.2023