Uruguays Flagge Uruguay

Chivito aus Uruguay

Der Chivito ist ein beliebtes Essen in Uruguay. Es handelt sich dabei um einen Burger, der mit Rindfleisch zubereitet wird, und zwar nicht mit Hackfleisch, sondern mit einem Stück Steak. Dazu gehören klassisch auch Mayonnaise und die Gewürzsoße Chimichurri. Übersetzt bedeutet Chivito übrigens "kleine Ziege". Hier kommt das Rezept für Chivito!

Du brauchst:

Für 1 Chivito:

Hamburgerbrötchen1 Stück
Rindersteak1 Stück
Mayonnaise1 EL
Salat1 Blatt
Tomate2 Scheiben
Zwiebel2 - 3 Ringe
Speck1 Scheibe
Ei, gekocht oder als Spiegelei1 Stück
Olivenein paar
Paprika, rot, in Ringen1 Stück
Kochschinken1 Scheibe
Mozzarella1 Scheibe
Salzetwas

 

Typisch für Uruguay wäre auch noch die Gewürzsoße Chimichurri. Man kann sie als Gewürzmischung auch bei uns kaufen.

Dazu kannst du Pommes Frites machen!

So geht's:

1.

Steak in einer Pfanne oder Grillpfanne von beiden Seiten circa 3 Minuten in Öl anbraten, dann salzen. Lege das Steak zur Seite.

2.

Brate in der Pfanne nun die Paprika, den Speck und die Zwiebelringe. Auch das Spiegelei kannst du mit in der Pfanne braten. Wenn du lieber ein gekochtes Ei möchtest, musst du es jetzt kochen.

3.

Schneide das Brötchen auf und verteile auf der unteren Hälfte die Mayonnaise. Darauf schichtest du dann den Salat, die Tomatenscheiben, das Ei (entweder hartgekochtes Ei in Scheiben oder Spiegelei) und die Oliven. Dann folgen das Fleisch, die Zwiebel, der Schinken und die Paprika. Zum Schluss kommen Schinken und Mozzarella. Schließlich folgt noch der Brötchendeckel, den du noch mit Chimichurri bestreichen kannst, wenn du es da hast.

4.

Bei 180 Grad Umluft kommt der Chivito nun für ein paar Minuten in den Backofen. Der Mozzarella sollte leicht schmelzen!

letzte Aktualisierung am 02.08.2023