Polens Flagge Polen

Rezept für Piernik, Gewürzkuchen oder Lebkuchen

Piernik ist ein Gebäck, das man in Polen gerne zur Weihnachtszeit backt. Es ist ein Gewürz- oder Lebkuchen, der mit einer Schokoladenglasur versehen und manchmal mit Pflaumenmus gefüllt wird. Traditionell muss der Teig mehrere Wochen ruhen, ehe er weiter verarbeitet wird. So lange wollen wir nicht warten, darum kommt hier ein einfacheres Rezept.

Du brauchst:

Mehl 600 g
Mandeln, gemahlen 150 g
Zucker 200 g
Honig 125 g
Milch 375 ml
Öl 150 ml
Backpulver 2 Päckchen
Kakao 2 EL
Lebkuchengewürz 1 EL
Schokolade 1 Tafel
Sahne 3 EL

So geht's:

1.

Vermische alle trockenen Zutaten in einer Schüssel.

2.

Erwärme die Milch und löse den Honig darin auf. Gib die Milch dann zu den trockenen Zutaten, ebenso das Öl. Verrühre alles gut miteinander.

3.

Heiz den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vor. Lege eine Kastenform mit Backpapier aus. Gib den Teig hinein. Back den Kuchen für etwa 45 Minuten.

4.

Lass den Kuchen abkühlen, nimm ihn dann aus der Form.

Schmelz nun die in Stücke gebrochene Schokolade über einem Wasserbad. Rühr die Sahne unter. Glasiere den Kuchen damit. Verzieren kannst du ihn noch mit Haselnüssen oder Mandeln. Fertig!

letzte Aktualisierung am 26.02.2024