Monacos Flagge Monaco

Kinder und Alltag

Viele Kinder in Monaco wachsen mehrsprachig auf, das ist selbstverständlich. Da Monaco ja sehr klein und eng bebaut ist, gibt es für Kinder nicht so viele Grünflächen zum Spielen. Doch leben im Vergleich zu anderen Ländern in Monaco gar nicht so viele Kinder. Nur zwölf von 100 Bewohnern sind unter 14 Jahren alt und nur zwei von 100 unter fünf Jahren.

Kinder sind weitgehend gut medizinisch versorgt, doch besteht unter Jugendlichen häufig auch ein Drogenproblem. Auch Reichtum schützt davor eben nicht. Leider haben wir von Kindern in Monaco keine Bilder gefunden, die wir ohne rechtliche Probleme veröffentlichen dürfen. Es gibt natürlich viele Bilder der Fürstenkinder, aber wir wollten ganz normale Kinder abbilden. Falls du also mal in Monaco bist, frag doch ein Kind um Erlaubnis, fotografiere es und schicke uns das Foto. Dann ergänzen wir das gerne. Unter der Rubrik "Fürstenfamilie" findest du allerdings ein paar Bilder von Kindern, die wohl in Monaco leben. Guck da einfach mal da!

In welche Schulen gehen Kinder in Monaco?

Die Schule in Monaco ist international, es gibt laut den Angaben des Auswärtigen Amtes acht öffentliche Schulen und zwei Privatschulen. Dazu kommen eine internationale Schule und einige Schulen, die sich spezialisiert haben. Monaco hat auch eine eigene Universität, die International University of Monaco. Der Abschluss in Monaco wird auch von Frankreich anerkannt, so dass die Kinder zwischen der eigenen Universität und einer Uni in Frankreich wählen können.

Leben auch "normale" Menschen in Monaco?

Auch in Monaco gibt es Tätigkeiten, die dringend verrichtet werden müssen. Es braucht eine Straßenreinigung, eine Müllabfuhr, Putzmänner und -frauen, Leute, die auf dem Markt bedienen und Verkäufer und Verkäuferinnen in den vielen Geschäften.

Auf dem Platz Marché de la Condamine gibt es jeden Morgen einen Markt, auf dem die Händler, die aus dem Umland stammen, ganz normale Waren anbieten: Obst wie Zitronen, Mirabellen oder Orangen, Gemüse wir Artischocken und Kürbisse gibt es hier alles zu kaufen. Hier geht das Leben seinen ganz normalen Gang, ohne die Touristen und ohne die Superreichen. Auch im Botanischen Garten, im Palast und in den Casinos arbeiten Menschen, die nicht zu den Superreichen zählen.

Viele arbeiten in Monaco, wohnen aber im Umland

Doch viele davon arbeiten hier und wohnen woanders. Sie gehen jeden Morgen und jeden Abend über die Grenze. Gleiches gilt für die vielen Bauarbeiter, denn in Monaco baut man in die Höhe oder in die Tiefe. In die Breite zu bauen ist schwierig, einfach, weil es so wenig Platz gibt. Sie haben keine Chance, in Monaco eine Wohnung zu erschwinglichen Preisen zu finden und müssen deshalb auch jeden Tag pendeln.

letzte Aktualisierung am 14.05.2020