Monacos Flagge Monaco

Was essen die Leute so in Monaco?

Gibt es überhaupt eine typische monegassische Küche? Das Land ist ja winzig, wie soll sich da eine eigene Küche entwickelt haben? Die Küche Monacos ist jedenfalls eine mediterrane Küche, also eine für das Mittelmeer typische Küche. Schaust du dir die Lage an, dann ist das ja kein Wunder, denn Monaco liegt am Mittelmeer und die Küchen Frankreichs und Italiens dürften das kleine Land beeinflusst haben.

Typisches Essen in Monaco?

Ganz typisch für Monaco ist ein Gericht namens Barbajuan Monaco. Was soll das sein? Barbajuan Monaco sind eigentlich Ravioli, also etwas typisch Italienisches. Man füllt diese Teigtaschen und im Anschluss frittiert man sie, man wirft sie also noch einmal in heißes Fett.

Beliebt ist auch Fougasse, das ist ein Feingebäck mit Orangen-Blütenessenz verfeinert, das Mandeln und Anis enthält. Das kannst du in vielen Bäckereinen in der Stadt kaufen. Ein weiteres regionales Essen ist Socca, dabei handelt es sich um Crêpe aus Kichererbsenmehl. Ein Essen, das auch gerne mal schnell auf die Hand gegessen wird.

Auch Fisch kommt in vielen verschiedenen Abwandlungen gerne auf den Tisch. Es wird reichlich Gemüse gekocht und mit Olivenöl verfeinert. Salade Niçoise (Nizzasalat) stammt zwar aus der Nachbarstadt Nizza, aber auch in Monaco wird dieser mit Thunfisch angerichtete Salat gerne serviert. Wie er gemacht wird, erfährst du in unserem Mitmachtipp.

Aus Italien stammt die Pizza, die fehlt auch in Monaco nicht. Im Prinzip kannst du dir die Leckereien aus der französischen und der italienischen Küche aussuchen. In vielen Restaurants kann man auch sehr gut, allerdings auch oftmals sehr teuer essen. 

Viele teure Restaurants gibt es in Monaco

In Monaco gibt es übrigens etwa 160 Restaurants, die typische regionale Mahlzeiten zubereiten. Für viele Feinschmecker ist Monaco auch ein Geheimtipp. Allerdings kannst du davon ausgehen, dass v iele Restaurants auch sehr teuer sind. So gibt es hier einige Sterne-Restaurants. Das sind Restaurants, die für ihr Essen ausgezeichnet wurden.

letzte Aktualisierung am 23.03.2022