Deutschland - Sachsens Flagge Deutschland - Sachsen

Welche Landschaften gibt es in Sachsen?

Diese Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten. So gibt es bekannte Namen von Landschaften, die historisch gewachsen sind. Dann existieren spezielle geografische Bezeichnungen, die nur wenigen Menschen, meist Wissenschaftlern, die sich mit den Themen Geografie und Geologie befassen, bekannt sind. Diese konnten sich aber im landläufigen Gebrauch nicht durchsetzen, obwohl sie korrekt sind.

Geografische Lage von Sachsen innerhalb Deutschlands:

Grob gesagt, zählt Sachsen zu Mitteldeutschland, aber auch zu Ostdeutschland. Die genaue Lage erkennst du gut auf der Karte mit der geografischen Lage von Sachsen. Es gibt sehr viele Landschaften. Die folgende Einteilung ist deshalb nur sehr grob, aber auch verständlich. Sie kann dir zur ersten Orientierung dienen.

Karte zu Landschaften in Sachsen

Übersicht Landschaften in Sachsen

Erzgebirge

Vom Erzgebirge hast du vielleicht schon einmal gehört. Dieses findest du im Süden des Bundeslandes. Es erstreckt sich über Sachsen hinaus ins Nachbarland Tschechien, wo auch die höchste Erhebung liegt. Der höchste Berg des Erzgebirges ist der Fichtelberg, der immerhin eine Höhe von 1215 Metern erreicht. Das Erzgebirge kannst du noch einmal ist Westerzgebirge und Osterzgebirge unterteilen. Insgesamt erstreckt sich das Erzgebirge über 140 Kilometer in Sachsen.

Elstergebirge, Vogtland und Oberlausitz

Das Elstergebirge schließt sich im Süden an das Erzgebirge an. Der höchste Berg des Elstergebirges heißt Kappellenberg und er erreicht 759 Meter.

Im Westen Sachsens liegt das Vogtland, das ebenfalls an das Erzgebirge anschließt. Hier herrschten einst Vögte, daher kommt auch der Name.

Bekannt ist die Oberlausitz im Osten von Sachsen, zu der auch das südliche Lausitzer Bergland zählt. Die Niederlausitz liegt dann nicht mehr in Sachsen, sondern in Brandenburg und du entdeckst sie im Norden der Oberlausitz. Auf der großen oberen Karte mit den angrenzenden Bundesländern kannst du das sehr gut erkennen.

Warum heißt die Sächsische Schweiz so?

Die Sächsische Schweiz findest du dann wieder östlich des Erzgebirges. Bis zum Jahr 1780 trug diese Gegend übrigens noch die Bezeichnung "Meißner Hochland" und gehörte dem Meißner Markgrafen. Doch zwei Maler aus der Schweiz sahen diese wunderschöne Felsenlandschaft mit Wasserfällen und fühlten sich an ihre Heimat - die Schweiz - erinnert. So soll dann wohl die neue Bezeichnung "Sächsische Schweiz" entstanden sein. Die Sachsen selbst fanden das wohl ganz gut, stand "die Schweiz" ja für eine schöne Landschaft, so dass sie den Vergleich gerne so annahmen. Der in Tschechien liegende Teil des Elbsandsteingebirges wird “Böhmische Schweiz”  genannt, falls du diese Bezeichnung einmal hören solltest. In der Romantik hat sich dieser Begriff dann weiter verbreitet und ist uns bis heute erhalten geblieben.

Welche Landschaften gibt es noch in Sachsen?

Sächsisches Elbland

Das sächsische Elbland ist eine Landschaft, die auf den beiden Seiten des Flusses Elbe fließt. Historisch entspricht die Region der Mark Meißen. So liegt Meißen auch in dieser Region, gleiches gilt für Dresden, Radebeul und Torgau, um nur einige Städte zu nennen. Das sächsische Elbland wird im Süden von der Staatsgrenze zur Tschechischen Republik (dem früheren Böhmen) begrenzt.

Mittelsächsisches Hügelland

Das Mittelsächsische Hügelland, das du ebenfalls auf der Karte siehst, ist nicht so ganz genau zu definieren. Es liegt jedenfalls im der Mitte des Bundeslandes Sachsen. Hier gibt es viele Lößablagerungen, daher findest du auch manchmal den Namen Mittelsächsisches Loßhügelland. Hier sind flache Hügel bestimmend und du findest nicht so viel Wald, nur an den Flüssen, die durch dise REgion fließen. Döbeln und Grimma, diese beiden Städte liegen hier.

Leipziger Tieflandsbucht

Im Nordwesten von Sachsen findest du die Leipziger Tieflandsbucht, die in Teilen auch in Sachsen-Anhalt liegt. Die Auwälder in der Region fielen zu Beginn des letzten Jahrhunderts dem Braunkohletagebau in der Region zum Opfer, so dass es hier wenige Bäume und Seen gibt. Wie der Name schon sagt, liegt hier  die Stadt Leipzig mit ihrem Ballungsraum.

1 2 3 4
letzte Aktualisierung am 26.01.2022