Deutschland - Sachsens Flagge Deutschland - Sachsen

Minderheit der Sorben

Eine Besonderheit in Sachsen ist die Minderheit der Sorben, die auch eine eigene Sprache – das Sorbische – sprechen. Etwa 60 000 Sorben leben in Sachsen. Das Sorbische hat Ähnlichkeiten mit dem Polnischen, aber auch Gemeinsamkeiten mit der tschechischen und der slowakischen Sprache, je nach Region.

Steckbrief Sachsen - eine Zusammenfassung

Du findest das Bundesland Sachsen ganz im Südosten von Deutschland. Hier leben auf einer Fläche von 18.449 Quadratkilometern 4.071.971 Einwohner. So kommen auf einen Quadratkilometer 221 Menschen (Stand 31. Dezember 2019). Von der Einwohnerzahl her liegt Sachsen auf dem siebten Platz und von der Größe nimmt es den zehnten Platz ein. Die Hauptstadt Sachsens ist Dresden. Hier leben allerdings nicht die meisten Leute, denn die wohnen in Leipzig. Weitere bekannte Städte sind Chemnitz, Zwickau oder Görlitz. Sachsen ist unter den ostdeutschen Bundesländern das am dichtesten besiedelte. Sachsen ist wie Thüringen und Bayern ein Freistaat. Freistaat hat etwas mit dem Königreich des gleichen Namens zu tun. Dieses wurde im Jahr 1918 aufgelöst. Die Untertanen hatten keinen König mehr, hatten also einen „freien Staat“, auch wenn das zu dieser Zeit anders ausgelegt wurde als heute.

 

Nachbar-Bundesländer und Nachbarländer

Die Nachbar-Bundesländer Sachsens sind Bayern, Thüringen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg. Nachbarländer sind Polen im Osten und im Süden die Tschechische Republik. Im Norden ist Sachsen eher flach, es finden sich einige Hügellandschaften. Der höchste Berg Sachsens liegt im Erzgebirge, das an die Tschechische Republik grenzt und der heißt Fichtelberg. Er ist 1215 Meter hoch. Bekannt ist Sachsen für die Sächsische Schweiz. Hier kann man prima wandern und klettern.

Wie schaut es in Sachsen aus?

Sachsen liegt an der Grenze vom Norddeutschen Tiefland zur Mittelgebirgsschwelle. Elbsandsteingebirge, Erzgebirge, Elstergebirge und Lausitzer und Zittauer Gebirge sind die wichtigen Bergregionen des Landes. Früher wurde in Sachsen sehr viel Uranerz abgebaut.

Nach dem Zweiten Weltkrieg entstand Sachsen 1947 erst einmal neu, um in der DDR allerdings schnell wieder aufgelöst zu werden. Nach der Wiedervereinigung wurde es zu einem der Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland. Neben der Industrie haben in Sachsen Kunst und Kultur große Bedeutung. Hier findest du viele Museen und Theater. Auch viele Universitäten liegen in  Sachsen nämlich in Leipzig, Freiberg, Dresden und Chemnitz. So gibt es in Sachsen die meisten Hochschulen in den ostdeutschen Bundesländern.

Sachsen ist in zehn Landkreise und drei kreisfreie Städte, Dresden, Leipzig, Chemnitz aufgeteilt. Ministerpräsident ist seit Dezember 2019 Michael Ketschmer von der CDU. Es regiert in Sachsen eine Koalition aus der CDU, den GRÜNEN und der SPD. Die letzte Landtagswahl fand in Sachsen am 1. September 2019 statt.

Steckbrief Sachsen - Daten und Fakten

Fläche:18.449 km²
Einwohner:4 071.971 Mio (Stand vom 31. Dezember 2019)
Bevölkerungsdichte: 221 / km²
Hauptstadt:Dresden
Weitere Städte:Leipzig, Chemnitz , Bautzen, Görlitz, Meißen, Zwickau
Nachbar-Bundesländer:Bayern, Thüringen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg
Nachbarländer:Polen, Tschechische Republik
Höchster Berg:Fichtelberg mit 1215 m im Erzgebirge
Tiefster Punkt: Ortsteil Greudnitz der Stadt Dommitzsch (Landkreis Torgau-Oschatz) mit 73 m über dem Meeresspiegel
Längster Fluss:Elbe
Größter See:Bärwalder See
AbkürzungSN

 

Wappen Sachsen

Von rechts nach links durchzieht ein grüner Rautenkranz das Landeswappen Sachsens. Der Hintergrund ist in schwarze und gelb/goldene Streifen geteilt. Diese sind auch älter als der Rautenkranz. Schon 1180, als Bernhard III zum Herzog von Sachsen wurde, führte er das Schild mit den Balken ein. Weniger als 100 Jahre später kam ein Blätterzweig darüber, der sich dann zum Rautenkranz im Laufe der Zeit entwickelte. Auch wenn sich das Wappen später immer wieder geändert hat, das heutige ähnelt dem alten Sachsenschild sehr. Die Identität Sachsens soll damit betont werden.

letzte Aktualisierung am 18.03.2021