Deutschland - Saarlands Flagge Deutschland - Saarland

Alle Bundesländer auf der Kinderweltreise

Wenn du dich neben dem Saarland auch für die anderen 15 Bundesländer Deutschlands interessierst, dann klicke links in der Übersicht auf "Bundesländer". Dort kannst du dann einmal durch ganz Deutschland reisen und lernst in den Artikeln, was jedes Bundesland so einzigartig macht. Viele Fotos zeigen dir zudem, wie es in dem jeweiligen Bundesland aussieht.

Willkommen im Saarland!

Willkommen im kleinsten Bundesland Deutschlands (die Stadtstaaten mal ausgeschlossen)! Wusstest du, dass das Saarland erst seit 1957 zu Deutschland gehört? Doch zu welchem Land gehörte es zuvor? Diese und viele weitere Fragen beantworten wir dir auf der Kinderweltreise.

Hier findeste informative und spannende Artikel zu vielen verschiedenen Themen des Saarlandes. Ein Steckbrief gibt dir zudem eine kurze Überischt über die wichtigsten Daten und Fakten, die man über das Saarland wissen sollte. Du erfährst, wie die Hauptstadt des Saarlandes heißt, wie viele Menschen dort leben und noch vieles mehr. 

Solltest du ein Referat über das Saarland in der Schule vorbereiten, erhältst du hier spannende Einsichten in die Themen Bundesland und Verwaltung, Landschaften und Klima, Wirtschaft, Geschichte und Städte. Mit all diesen Hintergrundinformationen kann doch gar nichts mehr schief gehen, oder? 

Römer im Saarland, ozeanisches Klima und Nilgänse aus Afrika – im Saarland ist ganz schön was los

Im Saarland gibt es wirklich viel zu entdecken. Das kleine deutsche Bundesland hat nämlich eine ganz schön bewegte Geschichte hinter sich. Unter anderem wohnten die Römer einmal im Gebiet des heutigen Saarland. Doch welche Bevölkerungsgruppen fanden dort im Lauf der Zeit noch ein Zuhause? Das erfährst du unter Geschichte – Saarland.

Einen Blick auf's Wetter im Saarland werfen wir unter Landschaften & Klima – Saarland. Wie sich der Klimawandel auf das Saarland auswirkt, welchen Einfluss der Ozean auf das Saarland hat und welche besonderen Tiere im Saarland leben, erklären wir dir dort.

Viel Spaß beim Stöbern und gute Reise durch das Saarland!