Palaus Flagge Palau

Was isst man so in Palau?

Fisch steht in Palau an erster Stelle, dazu kommen Meeresfrüchte aller Art. Der Fisch wird auch gerne als Sashimi gegessen, also roh, denn dem asiatischen Geschmack sollen die Speisen ebenfalls entsprechen. Es leben ja auch viele Menschen hier, die aus Asien kommen.

Ebenfalls geschätzt sind Seegurken, die mit unseren Gurken aber gar nichts zu tun haben. Sie sind Tiere, die im Meer leben. Sie stehen auch weniger auf den Speisekarten der Touristen, sondern landen eher in den Töpfen der Inselbewohner. Gerne verspeist werden auch Kokosnüsse oder besser deren Inhalt, denn Kokosnusspalmen begegnen dir in Palau fast überall.

Brotfrucht und Taro

Auch die Brotfrucht ist wie auf vielen anderen pazifischen Inseln ein wichtiges Nahrungsmittel. Dasselbe gilt für die Wurzelknolle Taro, die in den Gemüsegarten der Inseln angebaut wird.

Modernes Fast Food-Essen

Ein Problem besteht darin, dass mittlerweile auch in Palau das Fast Food-Essen Einzug gehalten hat. So werden Burger und Pizza verspeist und stark zuckerhaltige Getränke wie Limo oder Cola getrunken, vor allem von jungen Leuten. Trotzdem schätzen viele noch die traditionelle Kokosmilch. Auch beim Essen zeigt sich, wie sehr in Palau Tradition und Moderne verschmelzen.

So kommt in manchen Gegenden auch mal Krokodilfleisch - in Palaus Gewässern leben ja verschiedene Krokodilarten - auf den Tisch, das übrigens ein bisschen wie Hühnchen schmecken soll. Auch Fledermäuse und Flughunde sind beliebt, obwohl an denen nicht allzu viel dran ist. Schildkröten, die eigentlich unter Naturschutz stehen, können auch mal in der Suppe landen.

letzte Aktualisierung am 15.05.2020