Nepals Flagge Nepal

Das Schulsystem

Offiziell gehen Kinder in Nepal erst einmal fünf Jahre in eine Grundschule, darauf folgen fünf Jahre in einer Sekundarstufe. Nach zehn Jahren können sie einen Abschluss erwerben. Darauf können noch einmal zwei Jahre in der oberen Sekundarstufe folgen. Der Besuch der Grundschule ist kostenlos. Weder der Besuch noch die Bücher und auch die Schuluniformen sollen den Kindern kostenlos zur Verfügung gestellt werden. 

Schwieriger Schulweg in Nepal

Die Wirklichkeit sieht so aus, dass trotz der Schulpflicht, die im Schulsystem in Nepal vorhanden ist, viele Kinder gar keine Schule besuchen können. Ein großes Problem für Kinder stellen auch oft die schwierigen Schulwege dar.  Viele Kinder müssen einen mehrstündigen Weg in Kauf nehmen, um überhaupt zu einer Schule zu kommen. Und zurückkommen müssen sie ja auch noch. Das ist nur schwer vorstellbar. Wahrscheinlich fährst du mit dem Bus oder Fahrrad oder deine Eltern fahren dich. Jedenfalls ist dein Schulweg sicher kürzer. Nepal ist ja ein sehr bergiges Land, so das Kinder aus den Bergdörfern diese Schwierigkeiten oft auf sich nehmen.

Die Bildungssituation

2014 konnten 45 von 100 Nepalesen nicht lesen und schreiben. Doch wurden 2014 immerhin 95 von 100 Kindern eingeschult. Es gehen jedoch mehr Jungen als Mädchen in die Schule und viele Kinder beenden die Schule nicht, sondern verlassen sie wieder vorzeitig. Leider gibt es auch zu wenig gut ausgebildete Lehrer, die einen guten Unterricht garantieren können. Wer über mehr Geld verfügt, schickt seine Kinder dann lieber auf eine Privatschule. Diese kostet aber etwas und somit können die ärmeren Leute ihre Kinder nicht dorthin schicken, obwohl sie dort eine bessere Schulbildung erhalten würden. 

Militärisch geprägt

Die Schule ist in Nepal militärisch geprägt: Kinder müssen aufmarschieren und werden auch mit dem Stock geschlagen, wenn sie den Anweisungen des Lehrers nicht folgen.

Universitäten in Nepal

Man kann auch in Nepal an eine Universität gehen, doch viele wohlhabende Nepalesen schicken ihre Kinder an Hochschulen im Ausland. Sie gehen häufig nach Indien oder auch nach Amerika oder England.

letzte Aktualisierung am 23.03.2022