Nepals Flagge Nepal

Das nepalesische Nationalgericht

So manche asiatische Küche ist auch bei uns in Europa bekannt, von indischem Curry über thailändische Reisgerichte bis hin zu japanischem Sushi.

Aber was isst man eigentlich in Nepal? Das Nationalgericht des Landes heißt Dal Bhat. Das sind Linsen und Reis. Diese beiden Zutaten gibt es auch eigentlich überall dazu. Je nachdem, ob es ein normaler Tag oder ein besonderer Anlass ist, wird eben noch etwas ergänzt. Dal Bhat kann es den ganzen Tag lang geben, egal ob zum Frühstück oder zum Abendessen.

Wie isst man in Nepal?

In Nepal isst man üblicherweise mit der Hand. Aber nicht mit irgendeiner, sondern nur mit der rechten. Die linke Hand gilt wie in vielen anderen Ländern als unrein und bleibt dem Essen deshalb fern. Weder mit links noch mit rechts sollte man den Teller oder das Glas eines Nepalesen anfassen. Bei den Hindus, und das sind nun einmal die meisten Nepalesen, wäre das Essen dann nämlich verunreinigt.

Zu Gast in Nepal

Wer in Nepal mal als Gast zum Essen eingeladen wird, bekommt den besten Eindruck von der lokalen Küche. Die ist nämlich um einiges vielfältiger als es das Nationalgericht aus Linsen und Reis glauben macht. Was auf den Tisch kommt, hängt dann davon ab, wo du eingeladen werden würdest. Im Gebirge isst man gerne Klöße aus Gerstenmehl und trinkt Buttertee dazu. In den Tälern reicht man häufiger flaches, fladenartiges Gebäck. Eines ist aber überall gleich: die Nepalesen schätzen Pünktlichkeit und erwarten diese auch von ihren Gästen - also nicht trödeln!

Wenn du in ein Haus eingeladen wirst, solltest du deine Schuhe ausziehen. Das kennst du ja vielleicht auch von zu Hause. Jetzt ist Geduld gefragt, denn es gibt noch keine richtige Mahlzeit. Bevor das Essen losgeht, bekommt man verschiedene Häppchen serviert und trinkt dazu. Gut möglich, dass Paapad, ein knuspriges Linsenbrot, gereicht wird. Zu trinken gibt es natürlich Wasser, aber auch sehr süßen Tee mit Milch.

Hoffentlich hast du dir mit den kleinen Speisen noch nicht allzu sehr den Bauch vollgeschlagen, denn jetzt kommt erst das richtige Essen! Dazu setzt ihr euch wahrscheinlich einfach auf den Boden und stellt den Teller dabei entweder auf einem kleinen Tisch oder einfach auf dem Schoß ab.

Vielleicht bekommst du ja Choyla, scharf gewürztes Fleisch mit Senfsoße serviert. Je nach Saison gibt es dazu möglicherweise Pakora, das ist frittiertes Gemüse in dünnem Teigmantel. Oder lieber ganz klassisch Aloo Toma, Kartoffeln mit Bambussprossen?

Was auch immer es wird, du wirst bestimmt satt. Wenn ihr fertig gegessen habt, stellt ihr den Teller unter einen Stuhl oder in eine Ecke. Jetzt noch eine nette Unterhaltung? Nein, nicht in Nepal. Die Einladung endet nämlich mit dem Essen und jetzt wäre es deshalb höflich, sich zu verabschieden, sofern du nicht deutlich gebeten wirst, zu bleiben. 

letzte Aktualisierung am 12.01.2021