Libanons Flagge Libanon

Wie heißt die Hauptstadt des Libanon?

Die Hauptstadt des Libanon heißt Beirut. Das ist ein Name, den du vielleicht schon einmal gehört hast, denn leider wurde dieser Name oft im Zusammenhang mit Kriegen genannt. Doch darüber erfährst du unter "Geschichte und Politik im Libanon" mehr. In Beirut leben viele Bewohner des Landes, 40 von 100 Libanesen wohnen in der Stadt oder in den angrenzenden Dörfern.  

Weitere bekannte Städte des Libanon sind Tripoli, Sidon und Tyros, alles Städte mit einer langen und spannenden Geschichte. Gegründet wurden sie schon vor langer Zeit von den Phöniziern und sie liegen alle an der Küste. Klar, die Phönizier wollten ja gleich in ihre Boote steigen.

Wie wird das Wetter im Libanon?

Da die Landschaften im Libanon sehr unterschiedlich sind, unterscheidet sich auch das Wetter nach der Region, in der du dich gerade aufhältst. An der Küste sprechen wir von einem mediterranen Klima, was so viel bedeutet, dass die Sommer heiß und sehr trocken und die Winter mild und auch regenreich sind. So bewegen sich die mittleren Temperaturen in Beirut, das ja an der Küste liegt, zwischen 28 Grad im Juli und bei etwa 14 Grad im Januar.

Im Landesinneren des Libanon steigen die Temperaturen im Sommer allerdings höher und sinken im Winter wieder tiefer. An den Hängen des Libanongebirges regnet es viel, denn die Wolken ziehen vom Westen her zum Gebirge und regnen sich dort ab. Hier fallen im Jahr Niederschläge bis zu 1500 Millimeter. Am meisten regnet es in den Wintermonaten. Im Libanon kann es übrigens auch schneien und deshalb könntest du im Libanon auch Ski fahren. In der Bekaa-Ebene regnet es sehr viel weniger, etwa ein Drittel von den Mengen, die im Gebirge fallen.

letzte Aktualisierung am 12.01.2021