Libanons Flagge Libanon

Was wächst denn im Libanon?

Die wohl bekannteste Pflanze im Libanon ist die Libanon-Zeder, die du auch auf der Flagge des Landes findest. Sie steht mittlerweile unter Naturschutz und ist vor allem in den Bergen des Landes zu entdecken. Früher bedeckten große Zedernwälder das Land, doch nur noch ein geringer Teil des Landes - etwa 8 Prozent - ist heute mit Wald bedeckt. Viele Wälder wurden abgeholzt.

Der Libanon ist ein Land mit viel Wasser, da das Schmelzwasser aus den Bergen viele Pflanzen wachsen lässt. So gedeihen Kiefern, Eichen, Pinien und Zypressen und in den Tälern des Landes auch Olivenbäume. Feigenbäume und Weinstöcke fühlen sich ebenfalls wohl. Naturschutzgebiete bieten vielen Pflanzen und Baumarten eine Heimat. Hier wachsen auch Pflanzen, die es nur im Libanon gibt, wie die rosarote Orchidee von Fairuz. Ansonsten wurden viele Wälder von Sträuchern verdrängt.

  • So sehen die Zapfen der Libanon-Zeder aus. [ © Jerzy Strzelecki / CC BY-SA 3.0 ]
  • Neben den Zedern wachsen im Libanon auch Pinien. [ © Bassem / CC BY-SA 3.0 ]
  • Nur noch kleine Teile des Libanon sind mit Wäldern bedeckte, ansonsten machen sich Sträucher breit. [ © Yhabbouche / gemeinfrei ]
  • Auch Orchideen wie diese kannst du im Libanon finden. [ © Elie plus / gemeinfrei ]
  • Auch Blumenwiesen kannst du im Libanon entdecken wie diese hier im Frühling. [ © Suzy Nass / CC BY-SA 3.0 ]

Welche Tiere leben im Libanon?

In den Bergen findest du viele Greifvogelarten. Hier fliegen neben Bussarden auch Adler und Falken. Bären erhalten in den einsamen Bergregionen noch Rückzugsräume, ebenso Schakale und Füchse.

Viele Tiere finden sich vor allem in den Naturschutzgebieten des Landes. Hier leben gefährdete Arten, von denen es im Libanon viele gibt wie Eichhörnchen, Igel, Marder und viele Schmetterlinge und Amphibien. Dazu kommen Vogelarten und Säugetiere wie Wölfe oder Luchse und weitere Wildkatzen.

Die Tierwelt an den Küsten setzt sich aus Flamingos, Pelikanen, Kormoranen und mehreren Reptilienarten zusammen. Ansonsten leben im Libanon viele Haustiere wie Schafe und Ziegen. Und im Meer tummeln sich viele Fischarten. Auch Meeresschildkröten sind zu entdecken, allerdings nur im Süden des Libanon.

letzte Aktualisierung am 19.05.2020