Japans Flagge Japan

Staunen in Tokio

Wer nach Japan reist, kommt schnell mal ins Staunen. Schau dir an, was wir dir aus Tokio mitgebracht haben! Video kann Werbung enthalten

Ampeln, Shibuya und Zikaden

In Japan kommt man manchmal ins Staunen! Die grünen oder roten Ampelzeichen flackern ganz schön schnell. Bei Grün ertönt außerdem ein Signal.

Bekannt ist die Shibuya-Kreuzung als eine der wuseligsten Kreuzungen der Welt. Benannt ist sie nach dem Stadtbezirk, in dem sie liegt. Bis zu 15.000 Menschen überqueren hier die Straße während einer Ampelphase. Es handelt sich um eine "Alle-Gehen-Kreuzung". Die Autos haben dann alle Rot und die Fußgänger können losstürmen. Auch diagonal übrigens, also schräg. Zebrastreifen kennzeichnen, wo man gehen kann. Schauen wir uns das doch einmal an!

Etwas ruhiger ist es im Park – aber still ist es auch dort nicht. Zikaden machen nämlich dort ganz schönen Lärm! Sie sind in den Sommermonaten allgegenwärtig und werden darum auch "Klang des japanischen Sommers" genannt.

Probleme könnte es geben, wenn du mal "musst"… Die Toilette sieht ja noch recht normal aus, aber welchen Knopf muss man wann drücken??

1 2 3 4
letzte Aktualisierung am 03.05.2022