Bhutans Flagge Bhutan

Ampeln? Nee!

Die Hauptstadt eines Landes ohne Ampeln? In Bhutans Hauptstadt Thimpu funktioniert das wohl. In der ganzen Stadt wirst du auf keine Ampel treffen. Dafür gibt es viele Verkehrspolizisten in der 100.000-Einwohner-Stadt. Doch es gab schon einmal eine Ampel in Thimpu. Und was passierte? Die Einwohner der Stadt gingen für den Abbau der Ampel auf die Straße. Keiner wollte das blinkende Etwas haben. Auch hielt sich keiner daran, bei Rot zu halten. Man hielt nur dann an, wenn man glaubte, es sei nötig. Was sollte eine Ampel?

Das sahen auch die offiziellen Stellen ein und beseitigten das überflüssige Gerät. Dafür regeln jetzt wieder Verkehrspolizisten den Verkehr. Übrigens gibt es wohl mittlerweile doch wieder einige Ampeln in der Stadt, aber die sind immer noch an einer Hand oder maximal an zwei Händen abzuzählen.

Eines der sichersten Länder der Welt

Übrigens gibt es in Bhutan keine Eisenbahn und auch keinen Flugverkehr im Land, das nur einen Flughafen besitzt. So bewegen sich die Menschen mit Bus oder Taxi oder einem Auto, was sich aber nur wenige leisten können. Schnell fahren ist unmöglich, weil die Straßen meist durch die Berge führen. Übrigens ist Bhutan eines der sichersten Länder der Welt überhaupt. Es gibt vor allem auf dem Land fast keine Kriminalität.

Sitten und Bräuche

In Bhutan werden die alten Sitten und Bräuche bewahrt. Der Buddhismus spielt eine ganz wichtige Rolle. Der König sieht sich persönlich als Wächter dieser alten Traditionen. Doch seitdem das Internet und das Fernsehen Einzug in dem abgelegenen Staat gehalten haben, begegnen die Menschen dort auch der Moderne. 

So ist das halt in Bhutan

Lange Zeit mussten sich die Männer in Bhutan traditionell kleiden. Es gab einen autofreien Tag und überhaupt waren die Steuern aufs Auto so hoch, dass sich keiner dieses umweltbelastende Gefährt leisten konnte und die Luft selbst in den größeren Städten im Vergleich zu anderen Städten sauber blieb. Tabak ist auch heute noch im ganzen Land verboten, auch Plastiktaschen dürfen nicht verwendet werden. 

letzte Aktualisierung am 01.09.2023