Aserbaidschans Flagge Aserbaidschan

Was ist typisch für Aserbaidschan?

Nouruz in Aserbaidschan

Nouruz feiert man am 20. oder 21. März. Es ist das Neujahrs- und Frühlingsfest. Nouruz bedeutet wörtlich übersetzt "Neuer Tag". Der Ursprung des Festes ist schon ganz alt. Gefeiert wird es auch in anderen Ländern wie dem Iran.

Zum Brauchtum gehören kleine Feuer in den Tagen vor Nouruz, über die die Kinder springen, und die Zubereitung bestimmter Speisen. In Aserbaidschan gibt es auch den Brauch, dass die Kinder Eier aneinanderschlagen. Wessen Ei heil bleibt, der hat gewonnen.

Teppiche aus Aserbaidschan

Teppiche wurden in Aserbaidschan schon in der Antike gewebt. Man unterscheidet je nach ihrer Herkunft vier Arten von Teppichen. Sie sind an ihren unterschiedlichen Mustern zu unterscheiden. Das können geometrische Blumenmuster sein oder Blattumrisse auf blauem Hintergrund. In früheren Zeiten musste jedes Mädchen lernen, Teppiche zu knüpfen.

Typische Namen in Aserbaidschan

Wie heißen die Menschen in Aserbaidschan? Was sind aserbaidschanische Namen? Typische Männernamen sind Ali, Elchin, Vugar, Anar, Elnur oder Samir. Frauen heißen häufig Sevinch, Günel, Leila, Aygün, Günay oder Sevda.

Als Nachnamen sind verbreitet Mammadov, Alijev, Guseimov oder Ismailov. Bei Frauen hängt man übrigens ein -a an den Nachnamen. Eine Frau könnte also Sevinch Mammadova heißen.

Traditionelle Kleidung in Aserbaidschan

Kelaghayi ist der Name einer traditionellen Kopfbedeckung für Frauen in Aserbaidschan. Es handelt sich um ein viereckiges Kopftuch aus Seide. Die Tücher werden gewebt, gefärbt und mit bestimmten Mustern bedruckt. Die Farben und Muster haben bestimmte Bedeutungen. Traditionell fertigen nur Männer die Kelaghayi an. Im Sommer halten die Tücher kühl, im Winter wärmen sie.

Musik aus Aserbaidschan

In Aserbaidschan unterschiedet man zwei Formen der traditionellen Musik: Aschik (Aşık) und Mugham. Aschik bezeichnet Volkslieder, die von Sängern vorgetragen werden. Diese Sänger sind auf dem Land aktiv und vor allem im Süden des Landes. Der Aschik-Sänger begleitet sich üblicherweise mit der Saz, einer Langhalslaute.

Mugham hingegen ist eine Musikform des Nordens und Westens und wird eher in der Stadt praktiziert. Beide Arten werden aber zum Beispiel auf Hochzeiten vorgetragen.

Schach und Backgammon

Das Schachspiel ist in Aserbaidschan ebenso beliebt wie Backgammon. Im Schach hat das Land schon mehrere Großmeister hervorgebracht. Aber man sieht auch Schach- und Backgammonspieler draußen sitzen und spielen.

letzte Aktualisierung am 10.03.2024