Aserbaidschans Flagge Aserbaidschan

Qutab mit Hackfleisch

Qutab (oder Kutab) sind dünne Fladen, die man gerne in Aserbaidschan isst.  Sie werden mit Hackfleisch, Kürbis oder Käse gefüllt und dann zugeklappt. Dann werden sie in heißem Fett ausgebacken. Dazu kann man zum Beispiel Joghurt oder einen Salat essen.

Hier kommt das Rezept aus Aserbaidschan! Was man noch gerne isst hier, erfährst du unter Essen in Aserbaidschan!

Du brauchst für sechs Qutab:

Für den Teig:

Mehl 250 g
Salz 1/2 TL
Wasser 150 ml


Für die Füllung:

Hackfleisch 300 g
Zwiebel 1 Stück
Pfeffer und Salz zum Würzen
Gewürz-Sumach wenn vorhanden

So geht's:

1.

Knete aus den Teigzutaten einen Teig.

2.

Schneide die Zwiebel in feine Würfel und gib sie zu dem Hackfleisch. Würze das Hackfleisch mit Salz und Pfeffer.

3.

Teile den Teig in Portionen, die etwas kleiner als ein Tennisball sind. Mach das am besten mit feuchten Händen. Rolle jeden Ball auf einer bemehlten Fläche zu einem flachen Kreis aus. Nimm am besten ein Nudelholz zu Hilfe. Nimm dann einen Teller und schneide den Teig um ihn herum ab. So erhältst du gleich große Kreise.

4.

Gib nun die Hackfleischfüllung auf eine Hälfte des Teigs, lass dabei die Ränder frei.

5.

Klapp den Qutab zu und drücke die Ränder fest oder rolle einmal am Rand mit einem Pizzaschneider entlang. Die Füllung kann ruhig dünn sein!

6.

Brate jeden Kutab in heißem Öl und von beiden Seiten an.

Wenn du es da hast, kannst du auch noch mit Gewürz-Sumach würzen. Dazu kannst du Naturjoghurt oder einen Salat essen.

Nuş olsun! Guten Appetit auf Aserbaidschanisch!

letzte Aktualisierung am 10.03.2024