Sambias Flagge Sambia

Traditionen in Afrika

In Sambia leben viele verschiedene Volksgruppen miteinander. Immer wieder wanderten Menschen in das Land ein und brachten dabei ihre Kulturen und Traditionen mit. So gibt es viele verschieden Feste, die in den Regionen des Landes stattfinden.

Das Kazanga-Fest zählt zu den ältesten Traditionen des Landes. Dieses feiert man in der Zeit zwischen Juni und August. Wer die alten Sitten der traditionellen Bantu-Völker Afrikas kennenlernen möchte, sollte ein solches Fest besuchen. Die Menschen sind fröhlich, sie tanzen und machen ihre traditionelle Musik.

Wer sind die Lozi?

Ein weiteres bekanntes Fest heißt Kuomboka. Dies ist ein Fest, das immer gegen Ende der Regenzeit stattfindet und vor allem in den westlichen Gegenden des Landes gefeiert wird. Dieses Fest gehört zu den uralten Festen des Volks der Lozi und ist eines der berühmtesten Volksfeste in ganz Afrika. Übersetzt bedeutet das "aus dem Wasser auf trockenen Boden gelangen".

Die Lozi sind eine Ethnie, die vor vielen Jahrhunderten aus dem Gebiet des Kongo ins heutige Sambia einwanderte. Bis heute pochen die Lozi auf ihre Eigenständigkeit. Sie wollten sich auch immer vom sambischen Staat abspalten. So besteht ein Konflikt zwischen der Regierung, die die Einheit des Landes auf politischer Ebene erhalten will, und dem Selbstständigkeitsstreben der Lozi. 

Tanzen in der Pause!

Kay Adams/CC BY 2.0

Movie - School Children #2

In vielen Schulen Sambias wird in den Pausen gemeinsam mit Lehrern und Schülern getanzt und gesungen. Viele dieser Tänze und die Musik sind von alten Volkstraditionen inspiriert. Auf jeden Fall vermeidet man es so, in den Pausen einzunicken!

Stadt und Land

Viele der alten Traditionen Sambias gibt es nur noch auf dem Land, in den Städten leben die Menschen oft fast schon wie im Westen. Auch bei uns gibt es Unterschiede zwischen Stadt und Land, doch in vielen afrikanischen Staaten sind diese noch sehr viel größer. Auch in Sambia findet man vor allem dort Traditionen, wo Touristen sind. Diese gucken sich das gerne an.

letzte Aktualisierung am 13.09.2023