Nigerias Flagge Nigeria

Welche Sprache spricht man in Nigeria?

514 Sprachen werden in Nigeria gesprochen! Nigeria war bis 1960 eine britische Kolonie und so wurde auch mit der Unabhängigkeit Englisch übernommen und zur Amtssprache erklärt. Es wird also in der Verwaltung gesprochen und in den Schulen wird auf Englisch unterrichtet. Die meisten Nigerianer sind darum mindestens zweisprachig, denn als erstes lernen sie die Muttersprache ihres Volkes.

Hausa

Die Hausa und die meisten Fulbe sprechen die Sprache Hausa. Hausa wird auch als Handelssprache genutzt und wird darum auch von anderen Völkern in West- und Zentralafrika gesprochen. Hausa wird neben Englisch in den Grundschulen unterrichtet. Im Hausa verändern die Tonhöhe und die Tonlänge der Silben die Bedeutung des Wortes. "Er geht" heißt auf Hausa: yanààtàfiyaa.

Hausa gehört zu den Tschadsprachen. Die sind wiederum ein Zweig der Afroasiatischen Sprachen, die im gesamten Norden von Afrika (und in Westasien) gesprochen werden. Du siehst ihre Verbreitung auf der Karte.

Hausa wird heute meistens mit lateinischen Buchstaben geschrieben, also mit den Buchstaben, die du auch kennst. Vier zusätzliche Buchstaben stehen für Laute, die wir nicht kennen. Man kann Hausa aber auch in arabischer Schrift schreiben. Das nennt man dann Ajami-Schrift.

Yoruba und Igbo

Die Yoruba, zweitgrößte Volksgruppe in Nigeria und im Südwesten lebend, spricht Yoruba. Siehe dazu auch Benin unter Leute - Sprache. Der Südwesten Nigerias wird auch Yorubaland genannt, weil Yoruba dort die meist gesprochene Sprache ist.

Igbo wird im Südosten von vielen Menschen gesprochen. Igbo wird vor allem gesprochen und nicht geschrieben. Wie Yoruba ist Igbo eine Tonsprache: Mit der Tonhöhe ändert sich die Bedeutung des Wortes. Igbo hat zwei Tonhöhen (hoch und tief), Yoruba drei (hoch, mittel und tief).

Hausa, Igbo und Yoruba gelten als Hauptsprachen in Nigeria.

Hier hörst du Prosper. Er ist 10 Jahre alt. Er spricht hier Hausa.

Sprachen und Völker in Nigeria

letzte Aktualisierung am 28.10.2023