Nigerias Flagge Nigeria

Typisch Nigeria: Aunty und Uncle

Was ist typisch für Nigeria? Was sind nigerianische Besonderheiten und Traditionen? Typisch ist zum Beispiel, dass man Menschen, die deutlich älter sind als man selbst, Aunty oder Uncle nennt, also Tante oder Onkel. Verwandt muss man dafür nicht sein.

Zu den Besonderheiten in Nigeria gehören aber auch bestimmte Gerichte und bestimmte Kleidungsstücke. Auch typische Namen gibt es. Und wie feiert man in Nigeria?

Gele, Iro und Iborun für die Frau

Es gibt eine ganze Reihe von typisch nigerianischer Kleidung, die traditionell getragen wird. Dabei hat jede Volksgruppe ihre eigene bestimmte Kleidung. Afrikanische Frauen tragen allgemein sehr gerne Kopftücher. Diese können auf unterschiedliche Art und Weise gebunden werden.

Ein typischer Kopfschmuck der Yoruba in Nigeria ist der Gele. Er wird aber üblicherweise nicht im Alltag gebunden, sondern vor allem zu Festen wie Hochzeiten. Der Gele bedeckt dabei das ganze Haar und ist hoch aufgetürmt.

Dazu trägt die Frau den Iro, das ist ein Stück Stoff, das um den Körper gewickelt wird und so zu ihrem Rock wird. Die passende Blusaé dazu heißt Buba. Über der Schulter liegt noch ein Stück Stoff, eine Art Schal, das ist der Irobun.

Fila und Agbada für den Mann

Männliche Yoruba tragen auf dem Kopf gerne den Fila. So heißt der traditionelle Hut. Er umschließt den Kopf und hat als typisches Merkmal eine Seite, die herabhängt.

Dazu wird die Agbada getragen. Das ist ein weites Gewand, eigentlich ein Stück großes Stoff, das eine Öffnung für den Kopf hat. Darunter trägt der Mann ein Hemd (Buba) und eine Hose (Sokoto).

 

Was ist Aso Oke?

Aso Oke bezeichnet eine bestimmte Art von handgewebtem Stoff, aus denen die Festkleidung der Yoruba in Nigeria hergestellt wird, also Gele, Agbada usw. Ausgesprochen wird das übrigens wie A-schoh-kay.

Es gibt verschiedene Arten von Aso Oke. So kann der Stoff aus Seide und Baumwolle gewebt werden. Typisch sind Streifenmuster. Er kann auch glänzende Fäden oder durchbrochene Muster enthalten. Aso Oke gibt es in vielen Farben und Mustern.

Man trägt Aso Oke zu Anlässen wie Hochzeiten, Beerdigungen oder Zeremonien. Einige Stoffe werden speziell für Männer angefertigt, andere für Frauen.

Kleidung färben: Adire

Stoff wird in Nigeria allen möglichen Farben traditionell gefärbt. Dafür verwenden die Yoruba eine bestimmte Technik die Adire genannt wird. Durch den Auftrag von Wachs entstehen viele verschiedene Muster.

Auf dem Foto sieht man mehrere Menschen in Kleidung, die traditionell gefärbt wurde. Es sind der frühere Präsident Nigerias, Olusegun Obasanjo, udn seine Frau sowie der frühere Gouverneur von Ogun, Segun Osoba, und seine Frau, sowie Dapo Abiodun, Gouverneur von Ogun mit seiner Frau Bamidele Abiodun im April 2022.

Was ist Aso Ebi?

Noch so ein Wort: Aso Ebi. Das bezeichnet in Nigeria eine einheitliche Kleidung der Yoruba, die bei Festen getragen wird.

Man zeigt so, dass man zusammengehört. Man trägt diesen einheitlichen Stil zum Beispiel zu Hochzeiten, aber auch zu Beerdigungen.

Namen in Nigeria

Typisch für Namen der Yoruba in Nigeria ist die Vorsilbe Ola. Es bedeutet so viel wie "Ehre". Oft kürzt man Namen auch so ab. Ein solcher Vorname wäre Olaleye. Auch Olu ist eine beliebte Vorsilbe. Es ist die Abkürzung von Oluwa, was Gott oder Gottheit bedeutet. Jungen und Mädchen können so heißen. Beispiele sind Olubowale oder Olumide. Nachnamen beginnen häufig mit der Silbe Akin.

Typisch für die Namensgebung ist auch, dass man bei der Vergebung eines Namens Schicksal spielen möchte. Der Name soll widerspiegeln, was man sich für das Kind wünscht. Lucky, Destiny, Glory, Joy oder Rich sind darum durchaus gängige Vornamen. Das Englische kommt noch aus der Zeit der britischen Kolonialherrschaft.

Zu den häufigsten Namen in Nigeria zählen übrigens Ibrahim, Abubakar, Musa, Aliyu, Mohammed und Abdullahi. Typisch fü die Namen in Nigeria ist außerdem, dass Vornamen oft auch Nachnamen sein können bzw. umgekehrt. Babatunde ist so ein Beispiel, es kann Vor- und Nachname sein.

Weihnachten in Nigeria

Etwa die Hälfte der Einwohner von Nigeria sind Christen. Sie feiern nicht nur Weihnachten, sondern tun dies auch besonders lang und mit besonders vielen Menschen. Die ganze Familie kommt zusammen und das sind nicht wenige Leute. Freunde und Familien besuchen sich auch gegenseitig. Die Nachbarn beschenken sich gegenseitig mit Essen.

An Heiligabend wird der Gottesdienst besucht. Man feiert dort fröhlich die Geburt von Jesus. Es wird getanzt, gesungen, geklatscht und getrommelt. Anschließend wird zu Hause gegessen, meistens Reis mit Fleisch. Traditionell werden statt Plätzchen Chin Chin serviert, frittierte Snacks.

Neun Tage wird insgesamt gefeiert, also auch über Silvester hinweg. Weihnachtsgeschenke und eine Bescherung wie bei uns gibt es in Nigeria an Weihnachten aber nicht. Auch einen Weihnachtsbaum gibt es üblicherweise nicht. Übrigens ist es an Weihnachten in Nigeria um die 25 Grad bis über 30 Grad warm!

Viele Kinder bekommen vor Weihnachten ein neues Gewand, die Weihnachtskleidung. Darauf freuen sie sich schon lange vorher. Üblich ist es auch, dass die Kinder in der Vorweihnachtszeit von Haus zu Haus ziehen. Dort bekommen sie etwas Geld, das Weihnahctsgeld. Davon bezahlen die Eltern im Laufe des nächsten Jahres, was das Kind braucht.

Zwillinge in Nigeria

Nigeria wird auch als Land der Zwillinge bezeichnet. Das kommt, weil hier besonders viele Zwillinge geboren werden. Typisch ist das aber nicht für ganz Nigeria, sondern nur unter den Yoruba. Außerdem sind es nicht auffällig viele eineiige Zwillinge, sondern vor allem zweieiige Zwillinge, die hier im Süden des Landes geboren werden.

Unter 1000 Geburten sind in Nigeria 45 bis 50 Zwillingsgeburten. Ganz besonders viele Zwillinge werden in der Stadt Igbo-Ora geboren. Hier beträgt der Anteil sogar 158 auf 1000 Geburten.  Igbo-Ora wird darum auch Zwillingshauptstadt der Welt genannt.

Seit dem 19. Jahrhundert werden diese Zwillinge besonders verehrt. Da damals gerade bei Zwillingegeburten die Sterblichkeit sehr hoch war, entwickelte sich der Brauch, zwei kleine Holzfiguren zu schnitzen, die die Zwillinge darstellten. Sie heißen auf Yoruba ere ibeji. Sie galten als Heimat ihrer Seelen.

Warum in Nigeria so viele Zwillinge geboren werden, weiß man nicht genau. Es gibt die Vermutung, dass es an der Ernährung mit viel Yams liegen könnte. Yams enthält einen Stoff, der die Eierstöcke anregen könnte, mehrere Eier reifen zu lassen. Vielleicht ist es aber auch genetisch bedingt: Von einer Generation zur nächsten wird die höhere Wahrscheinlichkeit, Zwillinge zu bekommen, weitergegeben.

Typisches Essen

Viele Bilder von typisch nigerianischem Essen findest du unter Essen in Nigeria. Besonders gerne isst man in Nigeria auf jeden Fall Suppen, die oft Fleisch, Fisch und Gemüse enthalten. Dazu gibt es eine Art Brei, der allerdings fester ist als wir es etwa von Kartoffelbrei kennen.

Typisch ist übrigens auch die Verdopplung bei Namen für bestimmte Gerichte. So kann man in Nigeria Puff-Puffs, Moi Moi oder Chin Chin essen.

Afrobeats

Afrobeats ist eine Musikrichtung aus Nigeria. Sie ist auch international sehr beliebt. Bekannte Musiker sind Burna Boy, Wizkid oder Femi Kuti. Wizkid zum Beispiel erreichte auch in Deutschland Platz 1 der Single-Charts mit seinem Song One Dance.

Nollywood

Die nigerianische Filmindustrie wird auch Nollywood genannt. Der Name ist angelehnt an Hollywood, dem Zentrum der Filmindustrie in den USA, ähnlich wie Bollywood in Indien. Nigeria gehört mit Indien und den USA zu den drei größten Filmnationen der Welt. Dort werden pro Jahr bis zu 2000 Filme produziert. Gedreht wird vor allem in Lagos und Kano.

Während in den 1980er und 1990er Jahren vor allem billige Videos für zu Hause gedreht wurden, stieg die Qualität der Filme in den 2000er Jahren und führte international zur Anerkennung des nigerianischen Films.

letzte Aktualisierung am 28.10.2023