Malawis Flagge Malawi

Unterricht im Freien

Eigentlich sollten in Malawi alle Kinder zwischen fünf und 13 Jahren eine Schule besuchen. So steht es jedenfalls im Gesetz. Doch viele Menschen in Malawi sind arm und können sich den Kauf von Schulbüchern gar nicht leisten. Dennoch wird fast jedes Kind in Malawi laut Unicef eingeschult. Doch drei von vier Kindern brechen sogar schon die Grundschule ab.

In einem Klassenzimmer sitzen oftmals 100 Kinder. Das wäre so, wie wenn bei uns vier Schulklassen gemeinsam Unterricht haben. Manchmal gibt es auch gar keine Klassenzimmer und die Kinder sitzen im Freien auf dem Boden. Wenn es regnet, findet dann gar kein Unterricht statt.

Schulpflicht in Malawi

Eigentlich gibt es in Malawi eine achtjährige Schulpflicht, beginnend mit der Grundschule, der Primary School. Diese Grundschule ist kostenlos und Bücher und Hefte sollten auch gestellt werden. So zumindest in der Theorie, in der Praxis verlassen die Kinder meist schon die Grundschule.

Es folgt dann die weiterführende Schule, die Secondary School. Diese dauert vier Jahre, ist aber kostenpflichtig. Wer diese Schule abschließt, erhält das Malawi School Certificate of Education (MSCE abgekürzt). Darauf folgt ein dreijähriges Studium, das sehr teuer ist. Es gibt Universitäten, die der Staat bezahlt, und private Universitäten, die aber ebenfalls sehr teuer sind.

Nachteile für Mädchen

Oftmals sind gerade die Mädchen benachteiligt und schließen die Schule nicht ab. Oft müssen sie ihren Müttern im Haushalt helfen. So gibt es auch speziellen Hauswirtschaftsunterricht an den Schulen. Für Jungs steht eine technische oder handwerkliche Ausbildung im Vordergrund. Auch das Thema Hygiene ist auf dem Stundenplan zu finden. Vielen Kindern ist gar nicht bekannt, wie wichtig das Händewaschen sein kann, vor allem auch vor dem Essen.

Was fehlt noch?

Das Problem in Malawi besteht auch in den mangelhaft ausgebildeten Lehrern. Und es fehlen oft die Klassenräume, in denen die Kinder ungestört lernen können. Oft fehlen die Toiletten an Schulen. Auch die Krankheit Aids hat Einfluss auf die Schule, weil auch viele Lehrer an dieser Krankheit sterben. So kann in Malawi jede zweite Frau und jeder vierte Mann nicht lesen und schreiben.

letzte Aktualisierung am 05.01.2021