Malawis Flagge Malawi

Herzliches Land

Hier erzählen wir dir von den Besonderheiten in Malawi. Was ist typisch für das Land? Was unterscheidet es von anderen Ländern? Hier erfährst du auch, wie Kinder leben, was sie gerne essen, was sie spielen oder wo sie zur Schule gehen. Besuche mit uns Malawi und begebe dich auf eine Reise durch den Alltag der Menschen Malawis.

Malawi trägt eine ganz besondere Bezeichnung, nämlich "the warm heart of Africa". Das bedeutet "warmes Herz von Afrika". Besucher berichten von der freundlichen Aufnahme durch die Bevölkerung Malawis. Afrikaner sind überhaupt meist sehr gastfreundlich, doch Malawi ragt hier wohl noch ein Stückchen heraus. Obwohl die Bewohner Malawis sehr arm sind. Gastfreundschaft hat eben gar nicht so viel mit Geld und Besitz zu tun.

Unbekanntes Land

Von Malawi wird wenig gesprochen. Es gibt keine größeren Konflikte, keine Kriege und keine Naturkatastrophen, über die Zeitungen berichten könnten. Das ist ja schon einmal gut. Aber Malawi ist auch ein armes Land, für das sich nur wenige interessieren.

Viele Menschen haben kein Trinkwasser, das sauber ist. Wenn du den Wasserhahn zu Hause aufdrehst, kannst du sicher sein, dass sauberes Wasser herausfließt. Wer in Malawi lebt, hat erstens wahrscheinlich keinen Wasserhahn und er kann sich auch nicht sicher sein, dass das Trinkwasser wirklich gesund ist.

Fröhliches Land

Trotz der Armut sind die Bewohner Malawis fröhliche Menschen, die sehr gerne tanzen. Tanz und Musik gehören für sie zum Leben einfach dazu. Es gibt einen Tanz, der den lustigen Namen Gule Wamkulu trägt, was übersetzt "Großer Tanz" bedeutet. Er ist der wichtigste Tanz in Malawi. Die Tänzer bemalen sich die Gesichter und den Körper oder tragen Masken und schmücken sich auch gerne mit Federn. Vor allem am Nationalfeiertag, der immer am 6. Juli, dem Tag der Republik, gefeiert wird, tanzen die Menschen sehr gerne.

In folgendem kleinen Video kannst du dir diesen Tanz einmal anschauen:

letzte Aktualisierung am 13.09.2023