Costa Ricas Flagge Costa Rica

Wie geht es den Kindern in Costa Rica?

Armut ist auch im vergleichsweise wohlhabenden Land ein Problem. 20 Prozent der Bevölkerung von Costa Rica gelten als arm, immerhin 2,2 Prozent leben in extremer Armut.

4 Prozent der Kinder in Costa Rica arbeiten. 2 von 100 Mädchen sind im Alter von 15 Jahren schon verheiratet, bis sie 18 Jahre alt sind, sind es sogar schon 17 von 100.

Aber natürlich gibt es auch viele Kinder in Costa Rica, denen es gut geht. In der costa-ricanischen Gesellschaft nehmen Kinder einen wichtigen Platz ein. Die Familie ist der Lebensmittelpunkt der Kinder und so verbringen sie häufig viel Zeit mit ihren Eltern, Geschwistern und Großeltern. Werte und Traditionen werden durch die enge familiäre Bindung weitergegeben.

Die Schulbildung wurde auch auf dem Land stark verbessert. Noch immer werden jedoch 3 von 100 Kindern nicht eingeschult. Die Kinder, die zur Grundschue gehen,beenden diese auch fast alle (98,5 Prozent). Bei der weiterführednen Schule liegt die Zha aber nur noch bei 73 von 100 Kindern, die diese auch beenden.

Kinder aus Costa Rica

  • Junge aus Costa Rica spielt Fußball
    Ein Junge spielt Fußball am Strand. [ © Wikimedia, gemeinfrei ]
  • Unabhängigkeitstag in Costa Rica
    Am Unabhängigkeitstag marschieren Mädchen mit Flaggen durch die Straße. [ © Bruce Thomson / CC BY-2.0 ]
  • Schick gekleidetes Mädchen aus Costa Rica
    Dieses Mädchen aus Costa Rica wurde schick herausgeputzt. [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Kinder aus Costa Rica
    Wohin die beiden wohl unterwegs sind? Vielleicht haben sie heute keine Lust, in den Kindergarten zu gehen? [ © sandra matzel / CC BY-SA 3.0 ]
  • Mädchen aus Costa Rica
    Ein Mädchen kaut Kaugummi in Limón. [ © Wikimedia, gemeinfrei ]
letzte Aktualisierung am 25.08.2023