Litauens Flagge Litauen

Besonderheiten in Litauen

Was ist typisch für das südlichste Land der baltischen Staaten? Eine kleine Auswahl:

Wie in Polen findet man auch in Litauen keine Namen auf den Klingelschildern. Stattdessen gibt es Türcodes, zumindest in den großen Städten.

Litauen ist das Land der Heißluftballone. Angeblich soll es hier die meisten Ballone pro Einwohner geben.

Die Litauer singen gerne. Das haben sie mit den anderen baltischen Ländern gemeinsam. Die Volkslieder heißen Dainos. Regelmäßig findet das Liederfest statt. Und was noch?

Basketball

Hättest du gedacht, dass Basketball der wichtigste Sport in Litauen ist? So ist es! Die litauische Basketballnationalmannschaft war schon drei Mal Europameister und gewann bei der Weltmeisterschaft 2010 den dritten Platz.

Viele Litauer gehen in ihrer Freizeit zu Basketballspielen oder sie spielen selbst. Basketball ist die Nationalsportart in Litauen.

Was ist Kūčios?

Zu Weihnachten gibt es in Litauen die Tradition, zwölf Gerichte ohne Fleisch zu kochen. Dieses Essen heißt Kūčios (das spricht man: Kutschios). Die ganze Familie kommt zusammen. Auch Verwandte, die im Ausland wohnen, versuchen zu kommen. Traditionell wird unter die Tischdecke etwas Heu gelegt, was daran erinnern soll, dass Jesus in einem Stall zur Welt kam. Zu einem typischen Essen gehören Fisch, Kartoffeln, Gemüse wie Sauerkraut und Brot - Fleisch und Milchprodukte sind nicht erlaubt. Jeder am Tisch soll von jedem der zwölf Gerichte kosten.

Was ist eine Kankles?

Die Kankles ist das typische traditionelle Musikinstrument der Litauer, mit dem viele Lieder begleitet werden. Es handelt sich um ein Zupfinstrument.

letzte Aktualisierung am 21.02.2024