Liechtensteins Flagge Liechtenstein

Wie lange gehen Kinder in Liechtenstein zur Schule?

Kinder in Liechtenstein gehen in einen Kindergarten, allerdings erst ab vier Jahren. Der Besuch des Kindergartens dauert dann meistens zwei Jahre und kostet nichts. Daran schließt sich die Primarschule an, das entspricht unserer Grundschule. Hier gibt es fünf Klassen. Kinder ab sechs Jahren können sie besuchen. Hier werden Mathe, Deutsch, Kunst, Musik, Handwerken und Religion unterrichtet. Die erste Fremdsprache in Liechtenstein ist Englisch. Am Ende der fünften Klassen können die Kinder in eine weiterführende Schule wechseln. Zur Auswahl stehen Oberschule, Realschule und Gymnasium. 

In die Oberschule gehen die Kinder von der sechsten bis zur neunten Klasse. Hier werden sie schon früh auf ihren späteren Beruf vorbereitet. Alternativ zur Oberschule gibt es eine Realschule, auch hier werden Kinder auf den Beruf vorbereitet. 50 von 100 Kindern besuchen diese Realschule, die ebenfalls wie die Oberschule bis zur neunten Klasse dauert.

In Liechtenstein gibt es auch ein Gymnasium - es gibt tatsächlich nur eines - das die Kinder im Anschluss an die Primarschule besuchen können. Bis zum Abitur müssen die Kinder dann noch sieben Jahre in die Schule gehen. Von der Realschule können Kinder auch noch auf das Gymnasium wechseln.

Wer länger als neun Jahre zur Schule gehen möchte, kann noch einmal eine eigenständige Schule besuchen, die ein zusätzliches 10. Jahr anbietet. Der Schwerpunkt liegt hier auch noch einmal auf der Berufsvorbereitung und auch speziell dem Sprachenlernen.

letzte Aktualisierung am 07.01.2021