Deutschland - Hamburgs Flagge Deutschland - Hamburg

Tor zur Welt

Hamburg nennt man auch das Tor zur Welt. Woher kommt dieser Name? Es war der Hamburger Hafen, der der Stadt diese Bezeichnung verdankt. Denn der Hafen in Hamburg war nicht nur schon früh ein bedeutender Umschlagplatz für Waren aus aller Welt. Er entwickelte sich im 19. Jahrhundert vor allem zum Startpunkt für Auswanderer, die von überall in Europa herkamen, um von hier nach Amerika auszuwandern. Mit der Ballinstadt entstand ab 1901 tatsächlich so etwas wie eine eigene kleine Stadt nur für die Auswanderer. Für sie war Hamburg das Tor zur Welt. Das Schlagwort selbst wurde Hamburg aber erst viel später verliehen – als Handels- und Hafenstadt eben.

Willkommen in Hamburg, Deutschland

Was möchtest du über Hamburg wissen? Suchst du nach Fakten, Daten oder Zahlen über Hamburg? Wie für alle Bundesländer haben wir auf der Kinderweltreise auch für Hamburg einen Steckbrief, der alles Wichtige zusammenfasst und übersichtlich alles Wichtige kompakt  auflistet. Es folgen alle wichtigen Infos über das Bundesland, das im Fall von Hamburg ja auch ein Stadtstaat ist. Du kannst hier für die Schule lernen, für ein Referat recherchieren oder einfach online lernen.

Mehr wissen – alle Informationen über Hamburg

Wenn du nach Hamburg reisen möchtest, wirst du ebenfalls fündig. Du kannst dir Informationen holen, welche Flüsse eigentlich durch Hamburg fließen, ob es Seen und sogar Inseln gibt und wie das Klima eigentlich in Hamburg ist.

Weitere Themen sind Natur, Geschichte und Politik, Wirtschaft und Stadtteile von Hamburg. Schau nach, was  typisch ist zum Beispiel für Wilhelmsburg, Eppendorf oder Altona! Welche Säugetiere leben in Hamburg? Gibt es Neozoen, also Tiere aus ganz anderen Gegenden der Welt? Welche Wildtiere laufen durch die Hansestadt? Woran forscht man in Hamburg, Deutschland? Welche sind die größten Arbeitgeber? All das erfährst du auf der Kinderweltreise über Hamburg!