Deutschland - Bayerns Flagge Deutschland - Bayern

Zugspitze, Watzmann und Höfats – die Bayern lieben ihre Berge

Vielleicht hast du schon einmal gehört, dass Bayern an die Alpen grenzt. Das ist ein Gebirge, das sich über mehrere europäische Länder erstreckt. Der höchste Berg der bayerischen Alpen ist die Zugspitze mit 2.962 Metern. Ganz schön hoch, was? Viele Menschen, die in Bayern leben, gehen gerne in den Alpen wandern. Aber auch viele Besucher*innen verbringen ihren Wanderurlaub in den bayerischen Alpen.

Willkommen in Bayern!

Willkommen im Bundesland Bayern! Du interessierst dich für das größte Bundesland Deutschlands? Du suchst nach Daten und Fakten über Bayern? Dann bist du hier genau richtig: egal, ob du in den Sommerferien Urlaub an einem der vielen Seen in Bayern machst, ob du ein Referat in Erdkunde über Bayern vorbereitest oder ob ihr Bayern gerade in der Schule durchnehmt, auf der Kinderweltreise findest du zu den verschiedensten Themen spannende Texte über Bayern. Und das einfach erklärt und kurz zusammengefasst!

Alle Themen für dein Referat über Bayern

Hier bekommst du einen Überblick über die Themen Bundesland und Landschaften, Politik und Verwaltung, Natur und Städte. Wenn du auf den Steckbrief des Bundeslandes klickst, erhältst du die wichtigsten Daten und Fakten kurz und übersichtlich zusammengefasst. Wir wünschen dir viel Erfolg bei der Vorbereitung deines Referats über Bayern. Bayern hat so einiges an Besonderheiten zu bieten. Und die Bayern sind auch noch besonders stolz darauf. Ob berechtigt oder nicht, diese Frage können wir an dieser Stelle schwer beantworten.

Bayern – einfach erklärt auf der Kinderweltreise!

Wie heißt wohl die Hauptstadt des Bundeslandes Bayern? An welche Länder grenzt das Bundesland? Und was ist überhaupt ein „Freistaat“? Die Antworten auf diese und viele weitere deiner Fragen erhältst du auf den nächsten Seiten. Viele Fotos zeigen dir zudem, wie es in Bayern aussieht. Wenn du noch mehr über die anderen Bundesländer Deutschlands erfahren möchtest, klicke auf Deutschland – Bundesländer. Viel Spaß beim Stöbern!